Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Wichteln] Schreib mein Fandom [Fanfiction]

[Wichteln] Schreib mein Fandom [Fanfiction]

Am 09.11.2019 um 15:54 Uhr

Hallo ihr Lieben! Zurück auf der Bildfläche war es eigentlich klar, dass es nicht bei einem neuen Projekt bleibt. Und nachdem ich mir ja immer mal wieder den Kopf darüber zerbreche, wie auch die reinen Fanfiction-Fans näher zusammengebracht werden können, dreht sich diese Wichtelrunde genau darum.

Hier könnt ihr eure Fanfiction-Wünsche erfüllen lassen.

Ihr seid in einem unbekanntem Fandom unterwegs und es leid, nur euren Nickname dort zu sehen? Ihr wollt endlich mal auch etwas anderes lesen als eure eigenen Fanfics? Dann seid ihr hier richtig! Füllt einfach den Steckbrief aus und lasst euch beschenken.

"Schreib mein Fandom" ist als Kettenwichteln in Runden organisiert. Das heißt, es gibt keine feste Orga, die Steckbriefe sammelt und Wichtel zuteilt. Stattdessen wird eine Runde gestartet, indem eine Person einen ausgefüllten Steckbrief postet. Wer glaubt, zu diesem Steckbrief etwas schreiben zu können, ruft "ich übernehme", reserviert sich damit den Steckbrief für einen Monat, verfasst eine Geschichte (mindestens ein Drabble), verlinkt bzw. erwähnt sie und darf dann selbst einen Steckbrief einstellen. Das Ganze dauert so lange, bis die Person, die die Runde gestartet hat, selbst einen Steckbrief übernimmt und damit die Runde beendet. Danach kann eine neue Runde gestartet werden.

Naturgemäß müssen in dieser Wichtelrunde viele Fanfiction "blind", das heißt ohne Kenntnis des jeweiligen Fandoms geschrieben werden. Damit das Ganze funktionieren, gibt es hinsichtlich der Fanfiction-Wünsche eine goldene Regel: Alle Geschichten sollten mit den Informationen aus dem Steckbrief bewältigt werden können und kein zusätzliches Hintergrundwissen benötigen. Sätze wie "Lucius Malfoy war ein Todesser" oder "Der Doctor reist in seiner Tardis" sind tabu, wenn ihr nicht erklärt, was ein Todesser oder eine Tardis ist.

In der Regel sollten Geschichten zu Einzelfiguren, romantischen oder platonischen Pairings gewünscht werden. Wenn ihr jedoch einen Wunsch zu einer Sache, (zum Beispiel zu einer Maschine oder einem Fantasietier aus der Welt) habt und das entsprechend beschreiben könnt, ist das auch gestattet. Die Ersatzvorgabe sollte dann aber keine Sache sein.

Ansonsten solltet ihr natürlich auch etwas Toleranz hinsichtlich ICnes, Weltregeln und Ähnlichem mitbringen. Damit mit Wichtel etwas flexibel ist, sind mehrere Angaben zur Auswahl zu machen. Falls ihr beim Wichteln erneut mitmacht, dürfen unbeschriebene Angaben erneut verwendet werden.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Geschichten für Fandoms, die noch keine eigenen Katorie haben, sollten in die "Sonstiges"-Kategorien gepostet werden.

Soweit alles klar? Dann kann es ja losgehen!

 Steckbrief

  • Fandom: Euer Fandom, bitte einschließlich des Typs (Buch, TV-Serie, Film ect.). Ihr dürft euch auch zu zwei verschiedenen Fandoms etwas wünschen.
  • Maximales Rating: Wie hoch darf die Fanfiction geratet sein?
  • Thema: zu welcher Figur, welchem Pairing oder welcher Sache wünscht ihr euch eine Geschichte? Denkt bei Figuren bitte daran, das Geschlecht zu benennen und bei Pairings, ob sie platonisch oder romantisch sind. Außerrdem das Fandom, falls ihr euch zwei Fandoms wünscht.
  • Beschreibung: Erzählt alles, was euer Wichtel über die Figuren, eventuell ihre Beziehung zueinander oder die Sache wissen sollte.
  • Ersatzthema: Eine weitere Figur, ein weiteres Pairing oder eine weitere Sache, über die ihr auch gern lesen würdet, falls euer Wichtel mit der ersten Vorgabe nichts anfangen kann.
  • Ersatzbeschreibung: Beschreibung zum Ersatzwunsch
  • Wahlprompt 1: Ein Zitat, eins bis drei Stichworte, ein Song oder ein Bild als Schreibanregung. Euer Wichtel darf von den drei Wahlprompts einen auswählen.
  • Wahprompt 2: siehe Beschreibung Wahlprompt 1
  • Wahlprompt 3: siehe Beschreibung Wahlprompt 1
  • Anmerkungen: Wenn ihr noch etwas loszuwerden habt, zum Beispiel Wünsche oder No-Gos, könnt ihr es hier erwähnen.

 

 In diesem Sinne: Viel Spaß beim Wichteln!

Zuletzt bearbeitet: Am 19.11.2019 um 12:32 Uhr von GreenQuill
#1
(Threadersteller)

Am 09.11.2019 um 16:41 Uhr

Sodele, ich mach mal den Anfang. Hoffe, irgendwer schreibt was dazu.

Fandom: Das Bildnis des Dorian Gray [Buch]; Scherlock Holmes [Buch]

Maximales Rating: Bis Altersfreigabe 16.

Thema: Basil Hallward (m) x Dorian Gray (m) - romantisches Pairing, einseitig von Basil aus. Fandom: Das Bildnis des Dorian Gray

Beschreibung: Das Bildnis des Dorian Gray spielt Ende des 19. Jahrhunderts in London, also in einer Zeit, in der Homosexualität noch ein absolutes tabu war. Basil Hallward ist ein ernster, ruhiger und zurückgezogener Maler mit eckigem, strengen Gesicht und kohlscharzen Haaren. Er liebt Schönheit und Ästhetik und ist sehr moralisch. Er ist wohl schwul, kann sich das aber nur selbst schwer eingestehen und entschuldigt das mit künstlerischem Interesse. Auf einem Empfang im Frühling oder Früsommer bei einer Dame namens Lady Brandon, bei dem er sich blicken lassen muss, um in der Gesellschaft nicht in Vergessenheit zu geraten, trifft er auf Dorian Gray, einen außergewöhnlich hübschen, jungen Mann Anfang 20 (Typ blondgelockter Schönling), der noch sehr jugendlich, unbefangen und unschuldig wirkt. Basil ist auf den ersten Blick ganz von Dorians Erscheinung gefangen und spürt, dass Dorian seine Seele an sich reißen würde. Aus Angst vor dieser Vorahnung versucht Basil zu fliehen, wird jedoch von der Gastgeberin aufgehalten und Dorian vorgestellt. In den darauffolgenden zwei Monaten portraitiert Basil Dorian. Ohne dieser etwas von seinen Gefühlen ahnt, wird Dorian für Basil zur Muse und nimmt ihn so sehr ein, das Basil am Ende Angst hat, sein Werk auszustellen, weil er fürchtet, sich selbst damit zu entblößen. Ich wünsch mir eine Geschichte, die in diesen zwei Monaten spielt.

Ersatzthema: Sherlock Holmes (m) x John Watson (m) - ob platonisches oder romantisches Pairing dürft ihr euch aussuchen.

Ersatzbeschreibung: Wer Sherlock Holmes ist, brauche ich euch nicht zu erklären, das ist Allgemeinbildung ^^. Neben seinem dedektivischem Genie und seiner etwas exentrischen Art ist Sherlock Holmes ein begabter Violinspieler und Strativari-Spieler (und spielt die auch mal zu unmöglichen Zeiten), starker Raucher, Morphium- und Kokainkonsument. John Watson ist sein Mitbewohner und treuer Begleiter in jedem Fall. Er ist gebildet, ehrenhaft und naja der klassiche viktorianische Engländer. Im Broterwerb ist er Arzt und hat eine Schulterverletzung aus Kriegszeiten. Während John an Sherlock dessen Genie zutiefst bewundert, nutzt Sherlock ihn als Ressoanzfläche für seine Gedanken, stellt ihm rhetorische Fragen und schult seinen Geist. Besonders mag ich an den beiden, dass John jederzeit sofort bereit ist, Sherlock in einen Fall zu begleiten, auch wenn er nicht aktiv auf Abenteuer aus ist und Sherlock ihn immer einbezieht, auch wenn John gerade Anstalten macht, sich höflich zurückzuziehen. Haben die beiden keinen Fall, sitzen sie oft gemeinsam in ihrer Wohnung in der Baker Street und lesen.

Wahlprompt 1: "Drei Nächte hab' ich nun, o Muse, dir gewacht! Komm wieder in der fünften Nacht!" [Zitat von Johann Wilhelm Ludwig Gleim]

Wahprompt 2: Regen, Geheimnis, Lächeln

Wahlprompt 3: Klick mich, ich bin ein Bild ^^

Anmerkungen: Bitte keine Sexszenen, sonst überlasse ich alles euch. Die Prompts müssen nicht wörtlich eingebaut werden. Ein Drabble reicht mir völlig! Hauptsache ich bekomme was zu dem einen oder anderen Duo zu lesen :). Have Fun!

 

Zuletzt bearbeitet: Am 19.11.2019 um 23:01 Uhr von GreenQuill