Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Wichteln] Die Reise ins andere Universum [Fanfics]

[Wichteln] Die Reise ins andere Universum [Fanfics]

Am 29.06.2019 um 16:16 Uhr

Ein kleines Crossover-Wichteln im Kettenformat

Etwas ist passiert! Noch weiß der Charakter nicht, was vorgefallen ist. Doch als er sich umsieht, ist eines ganz gewiss: Dies ist nicht seine Welt. Wird er den Weg zurück finden?

Hallo ihr Lieben! Nachdem das Romantic Premade sich allmählich dem Ende neigt und die anderen Endlos-Wichtelrunden sich so reger Teilnahme erfreuen, dachte ich, wage ich nochmal einen Versuch, euch dazu zu bringen, miteinander zu schreiben (irgendwann muss es ja mal klappen, oder? ^^). Diesmal mit einem kleinen Crossover-Wichteln.

Die Idee ist ganz simpel: Euer Lieblingscahrakter ist ja nach Fandom durch ein magisches Artefakt, einen High Tech Unfall oder vielleicht auch einfach nur durch einen seltsamen Traum in eine andere Welt (sprich ein anderes Fandom) geraten und sucht seinen Weg zurück. Doch bis dahin erlebt er sicher so manches. Mit anderen Worten: Nehmt den Charakter, zeigt ihm Orte im Universum, die ihn interessieren könnten, lasst ihn sein Pedant treffen oder seine Fähigkeiten einsetzen und schickt ihn dann wieder nachhause. Jeder Wichtel schreibt einen fremden Charakter in sein eigenes Fandom.

Das Wichteln ist wie meine Endlos-Wichtelrunden als Kettenwichteln organisiert. Das heißt, ihr schickt der Orga keine Steckbriefe zu, sondern postet sie hier direkt nacheinander in den Thread. Die Zuteilung funktioniert dann selbstständig: A postet einen Steckbrief, B ruft "ich schreib für A" und postet selbst Vorgaben, C ruft "ich schreib für B" usw. Am Ende übernimmt A den letzten Steckbrief. Eine genaue Anzahl der Plätze ist nicht festgelegt, A kann selbst entscheiden, wann die Runde geschlossen wird. Nach Abschluss einer Runde darf der Thread aber gern noch weiter benutzt werden, wenn jemand eine neue Runde starten will. Anders als bei den Endlos-Wichtelrunden darf in dieser Wichtelrunde der Steckbrief sofort nach Übernahme gepostet werden. Achtet bitte dennoch darauf, dass ihr möglichst innerhalb von zwei Monaten mit der Wichtelgeschichte fertig werdet. Fertige Beitrage sollten sowohl dem Fandom des Charakters wie des Universums zugeordnet werden (also z.B. wenn der Charakter Frodo Beutlin war und das Universum das Potterverse dann sowohl "Der Herr der Ringe" wie auch "Harry Potter"). Falls kein Fandom existiert, sind die "Sonstige"-Kategorien zu verwenden.

Ansonsten gibt es keine Einschränkung. Eine Mindeslänge ist nicht festgesetzt. Für die Bekanntgabe eurer Wichtelgeschichten gilt: 1.) Schickt dem Wichtelkind eine PN und 2.) editiert den Link (bis Altersfreigabe ab 12) oder die Erwähnung (für Geschichten ab 16) in euren Übernahmepost, damit kein Chaos ausbricht!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Wichteln!

Steckbrief

  • Maximales Rating: Bis zu welcher Altersfreigabe darf die Geschichte gehen?
  • Charakter: Charaktername + Fandom inklusive Medienart (z.B. "Jon Snow [Game of Thrones- TV-Serien]
  • Beschreibung: Eine Beschreibung des Charakters. Bitte beschränkt euch hierbei auf ein paar wesentliche Stichpunkte, die euer Wichtel unbedingt wissen muss.
  • Reisemittel: Wie soll der Charakter in die fremde Welt gelangen? (z.B. Traum, magisches Artefakt ect.) Falls ihr keine Vorgabe machen wollt, könnt ihr hier "Egal" eintragen
  • Anderer Rückweg [Ja/nein]: Darf der Wichtel euren Charakter auf eine andere Weise zurückschicken als durch euer Reisemittel? (Falls ihr beim Reisemittel "Egal" angegeben habt, könnt ihr dieses Feld streichen.
  • Wunsch-Universen: In welcher Art von Universum wollt ihr euren Charakter lesen? Bitte keine konkreten Fandoms angeben, sondern nur so etwas "High Fantasy", "Futuristisches Setting" ect.
  • No-Go-Universen: In welcher Art von Universum wollt ihr euren Charakter auf einen Fall sehen? Hier dürfen ihr auch konkrete Fandoms ausschließen.
  • Sonstige No-Gos: Was möchtet ihr sonst auf gar keinen Fall lesen?
  • Zusatzpropmpt: 1 - 3 Stichworte; ein Zitat; ein Bild oder ein kurzer Satz zum Inhalt als zusätzliche Anregung, falls eurer Wichtel in einem enggesteckten Rahmen besser schreibt. Die Nutzung des Zusatzprompts ist für Wichtel optional!
  • Anmerkungen: Falls ihr noch etwas loszuwerden habt, könnt ihr es hier notieren.

Eine kleine Ergänzung am Montag: Falls ihr wollt, könnt ihr auch zwei Charaktere zur Auswahl stellen, dann solltet ihr "Chrakter" und "Beschreibung" für beide ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet: Am 01.07.2019 um 19:38 Uhr von GreenQuill
#1

Am 30.06.2019 um 11:07 Uhr

Steckbrief

  • Maximales Rating: Ich bin da offen von 12 bis 16 vielleicht auch 18
  • Charakter: würde ich mir Trunks Brief von Dragonball Z wünschen. Manga/Anime.
  • Beschreibung: Trunks ist ein Saiyajin, er kann seine Kraft selber verstärken. Bekommt dann gelbe abstehende Haare, auch wenn sie vorher Lila waren. Er kann gut mit dem Schwert umgehen und ist sonst ein ruhiger zurückgezogener Typ. Sieht sich erst in einer neuen Umgebung um, bevor er sich seinen Plan macht. In seiner Welt ist er der Manager von Capsulcorp. Die größte Entwicklungsfirma in seiner Welt. Sie haben z.B. das Haus in der Kapsel erfunden.
  • Reisemittel: Er sollte in seiner Zeitmaschine 'NEW' (nicht hope) reisen. (vielleicht will er in die Vergangenheit reisen, nur kommt dort nie an, sondern in einer anderen Welt.)
  • Anderer Rückweg: Er sollte schon mit der Zeitmaschine zurückreisen nur um die Batterie Aufzulanden braucht es knapp ein halbes Jahr.
  • Wunsch-Universen: bin ich offen (fände es nur Lustig, wenn er in Hogwarts auftaucht, muss aber nicht sein)
  • No-Go-Universen: unserem Universum
  • Sonstige No-Gos: da fällt mir gerade nichts ein.
  • Zusatzpropmpt: So vielleicht als Idee. • Er muss sich einen Wissenschaftler suchen, der ihm die Zeitmaschine reparieren/aufladen kann. • Sich in der neuen Welt zurecht zufinden ist für ihn nicht einfach, da er nicht wie gewohnt seine Kraft einsetzen kann. • Vielleicht lernt er eine neue Eigenschaft, die ihm in seiner eigenen Welt erfolgreich einsetzen kann.
  • Anmerkungen: Ich bin offen, ob er einen blinden Passagier hat oder ob er dort einen Seelenverwandten trifft. Ich stehe auf Details, wenn es einen Kampf geben sollte, würde ich mich freuen, wenn dieses genau beleuchtet wird.

Wenn es jemanden für diese Charaktere gibt würde ich mich freuen.

Gruß Yuki
(Ich hoffe das es so Richtig ist)

Zuletzt bearbeitet: Am 30.06.2019 um 16:34 Uhr von Yuki
#2
(Threadersteller)

Am 04.07.2019 um 23:25 Uhr

*seufz* Eigentlich habe ich ja schon genug auf der To-do-Liste fürs Schreiben stehen, aber mich piekst ein Plotbunny (oder eher ein Plotbunny-Fragment). Also machen wir kurzen Prozess: Ich übernehme und hoffe, ich schaff es bis zum fünften September. Yuki, du wirst sicher noch ein paar Mails mit Fragen bekommen, wenn ich mich dran mache, dauert aber evtl. noch nen Monat.

Dann mal ich mal weiter mit den nächsten Vorgaben.

  • Maximales Rating: ab 16
  • Charakter: Basil Hallward ["Das Bildnis des Dorian Gray" - Sonstige Bücher]
  • Beschreibung: Basil Hallward ist ein Künstler (Maler) und lebt Ende des 19. Jahrhunderts in London. Er ist ein Ästhet und liebt Schönheit, ist sonst aber eher ein ernster, ruhiger Typ und sehr moralisch. Vermutlich ist er schwul, aber in meinem Headcanon zu gehemmt, sich das offen einzugestehen.
  • Reisemittel: Ein verzaubertes Gemälde (von ihm selbst gemalt)
  • Anderer Rückweg: Ja, gerne. Wählt ruhig aus, was am besten zu eurem Fandom passt.
  • Wunsch-Universen: Settings vom 17. Jahrhundert bis in unsere Zeit, entweder pure reale Welt oder mit fantastischen Elementen vermischt. Steampunk ist auch gut. Aber ich bin auch offen für anderes, solange es nicht in die No-Gos fällt.
  • No-Go-Universen: Real Person Fandoms; Futuristische Universen (außer Steampunk natürlich) und Welten, in denen es kaum echte Menschen, sondern fast nur andere Humanoide gibt (existieren dürfen die gern, aber der Fokus sollte halt schon auf Menschen liegen)
  • Sonstige No-Gos: Gewaltexzesse; irgendwas mit Kindesmissbrauch; die Verwandlung Basils in ein Fantasywesen o.ä.; Verkupplung von Basil x Canoncharakter (als bloße Andeutung und UST sehr gerne,aber ich will Basil nicht wirklich in einer Romanze sehen)
  • Zusatzpropmpt: " Selbst im Augenblick des höchsten Glücks und der höchsten Not bedürfen wir des Künstlers." [Zitat: J.W. von Goethe]
  • Anmerkungen: Lieber Wichtel, ich hoffe du hast viel Spaß beim Schreiben von Basil. Ich freue mich auf deine Geschichte und fände es sehr cool, wenn er vielleicht irgendwo seine Malerei einsetzen könnte, aber das überlasse ich dir.
Zuletzt bearbeitet: Am 04.07.2019 um 23:54 Uhr von GreenQuill