Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] We are Family - Ficathon [Fanfiction; Story]

[Projekt] We are Family - Ficathon [Fanfiction; Story]

Am 27.07.2019 um 0:39 Uhr

Schreib Familiengeschichten zu Prompts und bestimmten Figuren

Hallo ihr Lieben! Nachdem ich gerade so langsam meine Sachen auf meiner ehemaligen Hauptplattform zusammenpacke und hier her umziehe, ist es Zeit, wieder ein paar neue Projekte zu starten. Denn meine Projekte-Bunnies vermehren sich bekanntlich wie die Karnickel! .

Jedenfalls hatte ich schon seit geraumer Zeit für besagtes anderes Archiv eine lange Liste an Ideen für Wichtelrunden. Da es mit dem Wichteln auf Storyhub momentan noch etwas schwierig ist, dachte ich mir, meine Ideen auf andere Weise zu verwursten und der Family-Ficathon macht den Anfang.

 

Worum geht es bei "We are Family" ?

In diesem Ficathon dürft ihr Prompts zu Familienbeziehungen posten zu denen jemand anderes etwas schreiben kann. Nutzt dafür den unten stehenden Steckbrief. Erlaubt sind alle Konstellationen, bei denen eine biologische, rechtliche oder soziale (Zieheltern, Stiefgeschwister ect.) Verwandschaft besteht. Falls ihr Fanfiction-Prompts erstellt, sind Fantasien, die vom Canon abweichen (ala X ist Ys Adoptivkind) auch okay, wenn ihr das Verhältnis der Charakere bei der Figurenangabe genauer erklärt (z.B. Albert & Lisa (Albert hat Lisa adoptiert)). Da die Idee wie gesagt auf eine geplante Wichtelrunde zurückgeht, gibt es zudem ein Feld für besondere Wünsche. Übertreibt hier aber bitte nicht! Einen Prompt einzustellen, verpflichtet nicht dazu, selbst etwas zu schreiben noch gibt es einen Anspruch drauf, dass ein eingestellter Prompt umgesetzt wird. Der Ficathon ist zeitlich unbegrenzt.

Damit alles reibungslos abläuft, gibt es ein paar Regeln:

  • We are Family ist ein reiner Gen-Ficathon. Geschichten, die Inzest (auch im übertragenen Sinne) enthalten und Prompts, die darauf hinauslaufen, sind vorboten. Dies gilt auch für Fälle, in denen der Inzest Canon ist - auch hier sollten Geschichten noch rein platonisch interpretierbar sein.
  • Jeder Prompt darf nur einmal beschrieben werden (Ausnahme sind Dauerprompts. siehe nächster Punkt). Wenn ihr einen Prompt bearbeitet habt, informiert bitte die Person, von der er kam. Falls euer eigener Prompt umgesetzt wurde, löscht ihn bitte, insofern es kein Dauerprompt ist. Auch ein Review wäre auf jeden Fall wünschenswert. Es ist natürlich gestattet für die gleichen Figuren unterschiedliche Prompts einzustellen.
  • Dauerprompts dürfen unbegrenzt oft umgesetzt werden. Kennzeichnend ist für sie, dass sie allgemein sind und keinem bestimmten Fandom bzw. Storys oder Figuren zuzurechnen sind. Tragt hier bei "Fandom" Dauerprompt ein. Bei Figurenangabe dürfen nur ganz allgemeine Bezeichnungen eingetragen werden wie z.B. "Geschwister", "Großeltern und Enkelkinder", "Entfernte Verwandte" usw.. Die Sonderwünsche sind für Dauerprompts tabu.
  • Wenn ihr etwas zu einem Prompt schreibt, wäre es schön, wenn ihr den Ficathon in der Autorennotiz erwähnt oder sogar verlinkt, ist allerdings kein Muss.
  • Um zu verhindern, dass der Thread im Chaos versinkt, solltet ihr alle eure Prompts und gff. Links und Erwähnungen eurer Geschichten in einem Posting sammeln. Auf Storyhub lassen sich Beiträge editieren, es ist also problemlos möglich. Dabei gilt wie immer: Beiträge bis "Altersfreigabe ab 12" dürfen hier verlinkt, der Rest erwähnt werden.

 In diesem Sinne viel Spaß beim Schreiben!

 

Prompt-Vorlage

  • #Prompt Nickname-Nummer: Zum Beispiel "#Prompt Augurey 37". Alle zählen für sich selbst. Wenn also euer Vorgänger schon bei Prompt 72, ist ist euer erster Prompt trotzdem "#Prompt EuerNickname 1". Führt eure Nummern innerhalb eures Postings bitte fortlaufend, auch dann wenn einer eurer Prompts schon umgesetzt wurde.
  • Fandom: Hier das zugehörige Fandom eintragen. Falls ihr einen Prompt für Storys vorgeben wollt, tragt hier einfach ""Story" ein. Bei Dauerprompts "Dauerprompt"
  • Figuren: Ihr könnt hier die Namen, der Charaktere, aber auch so Sachen wie "die Meiers" oder die "die Weber-Zwillinge" eintragen. Bei Storys bitte nicht nur Namen, sondern eine Beschreibung wie z.B. "ein mürrischer Großvater und sein zweijähriger Enkel". Bei Dauerprompts allgemeine Bezeichnungen
  • Prompt: Ein Zitat, ein Bild, 1-3 Stichworte, eine kleine Beschreibung eines Szenarios oder ein Lied als Schreibanregung
  • Sonderwünsche (optional): Hier könnt ihr ein paar Wünsche eintragen, auf die bei der Umsetzung geachtet werden soll. Haltet es jedoch bitte knapp und engt nicht zu sehr ein. Sonderwünsche dürfen bei Dauerprompts nicht angegeben werden.

 

Zuletzt bearbeitet: Am 28.07.2019 um 1:22 Uhr von Augurey
#1
(Threadersteller)

Am 27.07.2019 um 15:16 Uhr

Nachdem ich dieses Projekt gestartet habe, mache ich auch gleich mal den Anfang ^^


#Prompt Augurey 1

Fandom: Harry Potter

Figuren: Albus & Aberforth Dumbledore

Prompt: "Es ist wirklich eine Schande, dass wir nicht einmal das Schweigen anderer richtig verstehen können" [Zitat: Ernst Ferstl]

Sonderwünsche: canontreu und in character. Trotz des zerrütteten Verhältnisses sollte es unterschwellig doch etwas Geschwisterliebe geben.


#Prompt Augurey 2

Fandom: Harry Potter

Figuren: Lily Potter & Petunia Dursley

Prompt: "Die Eindrücke der ersten Kindheit erlöschen doch nie" + optional als Zusatz: Todesnachricht

Sonderwünsche: canontreu und in character. Trotz des zerrüttenten Verhältnisses sollte es unterschwellig doch etwas Geschwisterliebe geben.


#Prompt Augurey 3

Fandom: Das Lied von Eis und Feuer

Figuren: Jon Snow & Arya Stark

Prompt: Manchmal, wenn Jon sich fragt, wo eigentlich sein Platz in der Welt ist, gibt es in Winterfell doch eine, die mit ihm fühlt.

Sonderwünsche: Pre Canon oder zu Beginn des Canon. Ich hab erst zwei Bände durch, also bitte keine Spoiler.

Zuletzt bearbeitet: Am 27.07.2019 um 19:15 Uhr von Augurey

Am 30.10.2019 um 18:54 Uhr

(vielleicht nutze ich das gerade für meine crackigen Ideen in meinen Fandoms ... aber gut ...)

 

#Prompt Feuchen 1

Fandom: Bungou Stray Dogs

Figuren: Chuuya Nakahara & Kyouka Izumi (& Kouyou Ozaki -optional-)

Prompt:

  • sämtliche Geschwisterszenarien zwischen Chuuya & Kyouka?
  • Kyouka wird von Kouyou "gefunden" (adoptiert/auf der Straße gefunden) und Chuuya muss sich mit seiner neuen "Schwester" arrangieren? ;)

Sonderwünsche: beides pls als Gakuen!AU ohne Fähigkeiten, gerne aber, dass Kyouka bereits als Kind was mit Töten oder so zu tun hat und Kouyou sie davor beschützen will ;) // Wenn mit Pairing, bitte nur Dazai/Chuuya & Atsushi/Kyouka/Akutagawa (oder Formen von)

 

#Prompt Feuchen 2

Fandom: Haikyuu!!

Figuren: Tetsurou Kuroo & Morisuke Yaku (& allgemein Nekoma High Volleyball Team)

Prompt: Nekoma-Familien-Szenarien ... (Dialog darf auch abgeändert werden, nur das ich das plötzlich so im Kopf hatte...)

Kenma (or alternative?): "Wie lange seid ihr eigentlich verheiratet, Kuro?"
Kuroo: "Was meinst du?"
Kenma: "Immerhin sind wir doch eure Kinder ..."

Sonderwünsche: alsoooo sollte Kuroo/Yaku als Pairing angedeutet/whatever sein, aber wenn es irgendwie rüberkommt... // Andere Teams dürft ihr auch auftauchen lassen, wie ihr wollt :D

(ich weiß, dass der crackig gedacht ist ... aber meh, es gibt das Fandom so her...)