Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Was der Canon offenließ [Fanfiction]

[Projekt] Was der Canon offenließ [Fanfiction]

Am 28.07.2019 um 2:37 Uhr

Schreibt Geschichten zu offenen Fragen eures Fandoms

Hallo zusammen, wie ihr in anderen Projekt-Threads vielleicht schon gelesen habt, "recycle" ich gerade ein paar Ideen zu Wichtelrunden auf einer anderen Plattform zu Storyhub-Ficathons und anderen Schreibprojekten und das Projekt hier gehört mit dazu. Sicher kennt ihr das alle: Ihr lest ein Buch oder schaut einen Film, euch fällt etwas auf und es brennt euch unter den Nägeln, zu erfahren, was dahintersteckt, doch das Werk hüllt sich in Schweigen. Und um genau das geht es hier: Um die Antworten auf die Fragezeigen, mit denen unser Lieblingswerk uns schmählich alleinließ.

In Was der Canon offenließ wollen wir gemeinsam offene Fragen zu den Werken unserer Fandoms sammeln und die Lücken mit eigenen Fantasien füllen. Alle können Fragen einreichen und Fanfictions dazu schreiben, ob zu den eigenen oder fremden Fragen. Als offene Frage gilt dabei jede Frage, die in einem zusammenhängdem Werk nicht beantwortet wurde, ganz egal, ob dazu ein Word of God existiert oder ein anderes Werk aus dem gleichen Franchise die Lücke füllt. Beispiel: Die Frage "Was tat Gellert Grindelwald im Jahr 1926?" wäre als offene Frage fürs Harry Potter - Fandom erlaubt, auch wenn die Frage durch die "Fantastische Tierwesen"-Filmreihe schon beantwortet wurde.

Damit im Thread nicht das heillose Chaos ausbricht, sollten alle Fragen zu einem bestimmten Fandom von einer Fragen-Orga gesammelt werden und ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute sich dafür finden würden.

Die Aufgaben der Fragen-Orga bestehen aus folgenden Punkten:

  • Eröffnung eines Sammelposts mit dem Titel "Fragen zu Fandomname" (Bitte nur einer pro Fandom)
  • Vorgabe der ersten drei offenen Fragen
  • Ergänzung der Liste durch zugeschickte Fragen
  • Fortlaufende Durchnummerierung aller Fragen zum Fandom

Einreichung neuer Fragen sollte per PN an die jeweilige Frage-Orga geschehen. Ich werde hier im Eingangspost alle Fragen-Sammelposts verlinken, sonst liegtdie Vernatwortung aber voll bei der Frage-Orga des Fandoms. Sollte eine Frage-Orga zwei Monate nach Zusendung eurer Fragen die Liste noch immer nicht aktualisiert haben, darf ein weiterter Sammelpost fürs Fandom eröffnet werden. Beim Titel ist dann "Fortsetzung 1" (oder die wievielte Fortsetzung es auch ist) hinzufügen und die Durchnummerierung der Fragen fortzusetzen (Also wenn der erste Sammelpost mit  Nr. 24 endete, fangt ihr bei  Nr. 25 an)

Ansonsten gibt es keine großen Regeln außer den üblichen: Wenn ihr etwas zu einer (oder mehreren) offenen Frage schreib, wäre es schön, wenn ihr das Projekt in der Autorennotiz erwähnt oder verlinkt. Wenn ihr eure Geschichte hier im Thread vorstellt, sollte das Fandom und die Frage-Nummer mit angegeben werden (z.B. "Hier ist mein Beitrag zu Game-of-Thrones-Nr.5") und wie immer gilt: Geschichten bis Altersfreigabe "ab 12" dürfen hier verlinkt, alles andere darf erwähnt werden.

Viel Spaß beim Schreiben!

 

Fragelisten (nach Fandoms geordnet)

Harry Potter: Sammelpost

Zuletzt bearbeitet: Am 28.07.2019 um 15:56 Uhr von Augurey

Fragen zu Harry Potter

Am 28.07.2019 um 15:50 Uhr

Ich starte mit dem Sammelpost zum Fandom Harry Potter!

Du hast dich schon immer gefragt wie dieses oder jenes in 'Harry Potter' zustande kam oder passierte und hast nie eine Antwort durch die Buchreihe erhalten? Dann schreib mir einfach eine PN mit deiner Frage und ich füge sie zu der Liste hinzu! :)

 

Offene Fragen zu Harry Potter

1) Wie lernten sich Nicolas Flamel und Albus Dumbledore kennen?

2) Wie sah das Leben eines Hauselfen in Hogwarts aus?

3) Aufgrund welcher Vorkommnisse (Unfälle und Todesfälle) innerhalb der Trimagischen Turniere wurde 1792 das Trimagische Turnier (bis 1994) verboten?

4) Wie kam Albus Dumbledore zu seiner Narbe am Knie, die eine Karte des Londoner U-Bahnnetzes darstellt?

5) Wie sind die Snapes (Eltern von Severus Snape) gestorben?

6) Wie kam Argus Filch zu seinem Hausmeisterposten in einer Zauberschule, obwohl er ein Squib ist?

Zuletzt bearbeitet: Am 29.07.2019 um 17:05 Uhr von LaylaMalfoy

Fragen zu Mittelerde

Am 31.07.2019 um 22:41 Uhr

Da man die ganzen Mittelerde-Fandoms nicht ganz so gut trennen kann, war ich mal so frei, das ganze zusammenzufassen. Weitere Fragen gern per PN an mich!

Offene Fragen zu Mittelerde

1. Wer war Gildor Inglorion, und woher kam er?

2. Was ist mit den Entfrauen passiert?

3. Was erlebte Daeron, nachdem er aufbrach, um Luthien zu suchen?

4. Was wurde aus Maglor, nachdem er den Silmaril ins Meer geworfen hatte?

5. Was erlebten Legolas und Gimli im Fangornwald und in den Glitzernden Grotten?

6. Wer waren die späteren Nazgûl und was brachte sie dazu, die Ringe von Sauron anzunehmen?