Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Teddybär [Fanfics, Story, Playstory]

[Projekt] Teddybär [Fanfics, Story, Playstory]

Am 19.02.2017 um 19:16 Uhr

Wahrscheinlich jeder hatte einen in seiner Kindheit: einen flauschigen, freundlich lächelnden Teddy. Und wahrscheinlich jeder stolze Besitzer eines solchen felligen Freundes hatte diesen sehr lieb gehabt. Und darum soll dieses kleine Projekt dem Teddy* gewidmet sein. Es soll ein Text, Story oder Fanfiction, geschrieben werden, welcher in vier Abschnitte untergliedert ist, in denen es um die verschiedenen emotionalen Werte und Bedeutungen für den Charakter geht, die er mit seinem Teddy verbindet. Es kann aus der Sicht des Besitzers, eines Dritten oder sogar des Kuscheltieres selbst geschrieben werden (wäre ja auch mal ganz spannend). Eine Verlinkung oder zumindest Erwähnung des Projektes beim Text wäre nett :) Bitte denkt daran, dass das Forum eine Altersfreigabe ab 12 hat. Texte, die höher eingestuft sind, dürfen hier nur mit Titel genannt werden.

Abschnitt 1: Hier soll die Kindheit des Charakters behandelt werden. Wie kam er an seinen Teddy und welchen Wert hatte er da für ihn? Wie wurde mit dem Teddy gespielt? Wurde er auch einmal aus der Hand gegeben oder war er das Allerheiligste? Und so weiter und so fort.

Abschnitt 2: Hier soll die Jugend des Charakters behandelt werden. Der Teddy ist zwar noch vorhanden, sitzt aber vielleicht in einer Ecke, weil es mit der Pubertät »uncool« und kindisch geworden ist, mit Kuscheltieren zu spielen. Denkt er aber vielleicht doch noch manchmal an den alten Freund aus Kindheitstagen? Oder hat er ihn zumindest für den Moment völlig abgeschoben? Und so weiter und so fort.

Abschnitt 3: Hier soll die Erwachsenenzeit des Charakters behandelt werden. Er hat mittlerweile eigene Kinder, vielleicht spielen ja nun diese mit dem Teddybären ihres Vaters oder ihrer Mutter. Wie wird das gesehen? Trauert man vielleicht der eigenen Kindheit ein wenig nach? Freut man sich, dass die eigenen Kinder nun im Teddy auch einen treuen Freund gefunden haben? Und so weiter und so fort.

Abschnitt 4: Hier soll das Alter des Charakters beschrieben werden. Auch der Teddy ist in die Jahre gekommen und sitzt nun vielleicht auf der Sofakante oder wurde vielleicht auch von den Enkeln geerbt. Wie blickt der Charakter nun auf sein Leben zurück, das stets von seinem Teddy begleitet wurde. Hätte er etwas anders gemacht oder hatte er ein gutes, erfülltes Leben gehabt? Und so weiter und so fort.

Es gibt also so einige Möglichkeiten, mithilfe des Teddybären das Leben eures gewählten Charakters zu beschreiben. Dabei ist zu beachten, dass jeder Abschnitt entweder mindestens 500 Worte haben oder mindestens aus fünf Drabbles besteht. Nach oben hin ist alles offen. Die Vorgaben für die Abschnitte dienen nur der Anregung und können beliebig erweitert werden.

 

*Es kann jedes Plüschtier genommen werden, nur steht für mich eben der Teddy sinnbildlich für die Kindheit (auch wenn es bei mir selbst ein Hase ist :D)

Zuletzt bearbeitet: Am 26.02.2017 um 12:33 Uhr von Elenyafinwe

Noch keine Beiträge