[Projekt] Regenbogenmärchen [Story, Playstory]
Schreibe ein queeres Märchen.
Wir kennen sie alle aus unserer Kindheit, die Märchen der Gebrüder Grimm und andere. Und in jedem ist es dasselbe: Am Ende rettet der Prinz die Prinzessin, beide heiraten und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute! Und das geneigte Leserlein fragt sich: Gibt's denn hier nirgendwo ein gleichgeschlechtliches Paar? Genauso wie die meisten Figuren - zumindest auf den ersten Blick - cis zu sein scheinen und auch das nicht das Gelbe vom Ei ist.
Die Regenbogenmärchen drehen den Spieß nun um: Denn warum sollte der Prinz nicht auch einmal einen jungen Königssohn heiraten? Warum die Prinzessin nicht auch mal von der Prinzessin wachgeküsst werden? Und warum sollten alle Märchenfiguren in unser gesellschaftliches Geschlechterraster passen? Heteronormativität und Geschlechterbinärität gibt es schon genug, Zeit einen Regenbogen über dem Märchenwald aufsteigen zu lassen!
Für das Projekt gelten folgende Regeln:
- Märchen mit lesbischen, schwulen, interesexuellen und transidenten Charakteren
- Texte ab 500 Worten Länge (und bei Storys bis maximal 10K)
- Stil und Inhalt sollten märchentypisch sein. Es reicht also nicht, zum Beispiel einfach nur eine gewöhnliche Liebesgeschichte zu schreiben.
- Harmlose Inhalte, heißt maximal Altersfreigabe ab 12 (eher weniger)
- Falls ihr ein schwules oder lesbische Märchen schreibt: entsprechend als Fem!Slash oder Male!Slash angegegeben.
- Es dürfen gern bestehende und bekannte Märchen ein wenig umerzählt werden.
Und wenn ihr fertig seid, wäre es sehr lieb, wenn ihr eure Geschichte hier verlinken würdet! Viel Spaß!