Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Platonisches Crackshipping [Fanfiction]

[Projekt] Platonisches Crackshipping [Fanfiction]

Am 22.01.2018 um 20:53 Uhr

[...bringt Charaktere zusammen - aber rein plaotnisch....]

Shipping ist im Fanfiction-Bereich schon fast ein Volkssport: Munter wird verkuppelt, was sich auch nur entfernt verkuppeln lässt. Sogar Schreibprojekte, in denen das Pairing per Los bestimmt wird, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch in diesem Projekt geht es darum, Charaktere, die im Canon nichts verbindet, in einer warmen, zwischenmenschlichen Beziehung zusammenzubringen, jedoch auf ganz andere Weise - nämlich rein platonisch. Denn Liebe hat viele Gesichter.

Hier sind einige Beispiele und vielleicht ist schon die eine oder andere Anregung für euch dabei:

Freundschaft: Der Klassiker. Zwei Menschen lernen sich kennen, finden sich sympathisch und gehen miteinander durch dick und dünn.

Seelenverwandtschaft: Oft eine Grundlage für viele andere zwischenmenschliche Beziehungen, ich hab es nochmal gesondert aufgenommen. Zwei Charaktere entdecken aneinander eine oder mehrere wesentliche Parallelen in ihrer Persönlichkeit oder Lebensgeschichte, die sie aneinanderschweißt.

Elterngefühle: Ein älterer Charakter beginnt in einem jüngeren so etwas wie eine Tochter oder einen Sohn zu sehen und "adoptiert" ihn geistig. Der jüngere Charakter erwidert die Gefühle und der ältere wird zur Elternfigur für ihn.

Mentoring: Ein Charakter bewundert einen anderen für dessen Lebenswerk, Weisheit, ect. und versucht, ihm nachzustreben. Der andere Charakter sieht sich in der Vorbildfuktion und leitet den ersten Charakter entsprechend an.

Verbündete: Die Charaktere haben privat nichts miteinander zu tun, arbeiten jedoch (beruflich) an einer gemeinsamen Aufgabe, bei der sie sich voll aufeinander verlassen müssen, wodurch zwischen ihnen mit der Zeit ein tieferes Band entsteht.

Das alles sind wie gesagt nur Beispiele. Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen oder wollt verschiedene verbinden? Dann haut in die Tasten!

Es gelten folgende Regeln:

  • Eindeutig romantische Gefühle oder sexuelle Anziehung sowie entsprechende Aktionen (Küssen, Sex,...) sind tabu. Wenn es sein muss, ist allenfalls noch UST erlaubt, insofern es sich auch anders interpretieren lässt.
  • Die Figuren, die ihr "shipt" dürfen nicht schon im Canon in einer entsprechenden Beziehung zueinander stehen. Beispiel: Ron Weasley und Harry Potter wären für eine Freundschaftsgeschichte nicht erlaubt, denn sie sind schon im Canon Freunde. Draco Malfoy und Harry Potter hingegen wären okay, denn sie sind im Canon Feinde.
  • Es wäre wünschenswert, wenn eure Texte canon aware wären. Ein zwingendes Muss ist es nicht, aber auf alle Fälle gern gesehen!
  • Hinsichtlich Genre, Textlänge und andere Rahmenbedingungen gibt es keine Einschränkungen. Feel free!
  • Wer mag, darf natürlich auch Charaktere auslosen uns sich daran versuchen

Soweit zu den Regeln. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreiben. Und denkt daran: Geschichten bis zu einer Altersfreigabe ab 12 dürft ihr hier verlinken, ab 16 den Titel nennen. Lasst uns doch an euren Ideen teilhaben!

Zuletzt bearbeitet: Am 20.07.2018 um 21:28 Uhr von GreenQuill

Noch keine Beiträge