[Projekt] Die Ballondiskussion [Fanfics, Story, Playstory]
In der Ballondiskussion geht es um die Erörterung einer moralisch recht fiesen Frage. Die Situation ist, dass mehrere Personen in einem Heißluftballon sitzen, welcher einen während des Fluges irreparablen Schaden aufweist. Das Problem dran ist, dass einer der Insassen aus dem Ballon springen muss und unter ihnen weit und breit nur Wasser zu sehen ist, wenn nicht alle abstürzen wollen. Nun ist zu erörtern, wer von den Insassen springen muss.
Dabei ist die Anzahl der Insassen sowie ihre Art völlig frei zu wählen. Ich habe die Diskussion beispielsweise einmal als MMFF im Tolkien-Fandom zusammen mit vier weiteren Schreibern gestartet. Das geht natürlich auch mit völlig frei erfundenen Personen. Als wir diese Diskussion damals noch in der Schule geführt hatten, waren es der Ballonfahrer, welcher als einziger das Teil steuern konnte, eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, ein Wissenschaftler, der als einziger Mensch auf der Welt ein Heilmittel gegen Krebs kennt, der Papst (der bei uns dann springen musste) sowie ein ehemaliger Gefangener, der 20 Jahre unschuldig im Gefängnis saß und nun seinen ersten Tag in Freiheit genießt. Diese Diskussion kann natürlich auch mit historischen Personen besetzt werden, man ist da völlig frei.
Dieser kleine Thread soll an Anregung dienen, sich vielleicht selbst einmal an so etwas zu versuchen; ich zumindest fand die Diskussion im Unterricht sehr schön und bin gespannt, was bei meiner eigenen jetzt herauskommt. Man kann es allein für sich kontrovers aus der Sicht der Insassen diskutieren oder sich wie ich Hilfe von anderen Leuten dazu holen. Ihr könnt euch an Fanfictions, Stories und sogar Playstories versuchen; letztere sind dafür sicher nicht ganz uninteressant.
Viel Spaß!
Bitte verlinkt das Projekt in euren Texten oder erwähnt es zumindest. Eine Verlinkung hier ist freiwillig, wenn, dann nennt bitte zumindest Fandom/Genre und Rating. Bitte beachtet, dass das Forum ab 12 freigegeben ist. Höher eingestufte Texte dürfen hier nicht verlinkt werden.