Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Die Bücher der Schulbibliothek [Harry Potter]

[Projekt] Die Bücher der Schulbibliothek [Harry Potter]

Am 17.12.2017 um 2:13 Uhr

Schreibe Bücher der magischen Welt aus.

Irma Pince hat ein scharfes Auge auf alle, die durch ihre Tür hereinschneien. Doch wer sich erst einmal an ihr vorbeigeschlichen hat, kann in Hogwarts' Schulbiliothek so einiges entdecken. Nicht nur Klassiker wie "Eine Geschichte von Hogwarts" laden zum Schmökern ein. Auch allerlei Nützliches für den Alltag lässt sich hier finden. Und was wartet eigentlich in der Verbotenen Abteilung?

In diesem Projekt geht es darum, die Regalreihen der Schulbibliothek zu füllen. Mit anderen Worten: Schreibt die Bücher, in denen Hermine (und deutlich seltener auch Harry oder Ron) hier schmökern. Gibt es ein Zaubertranklexikon, das selbst Snape noch nicht gelesen hat? Welche Gedichte schreiben wohl Hexen und Zauberer? Und wo steht eigentlich das Buch für Zauberkunst, das auf die Literaturliste fürs siebte Schuljahr steht? Bekannte Titel sind ebenso erlaubt wie neue!

Dabei gelten folgende Regeln:

  • Eure Geschichten sollten so aufgebaut sein wie echte Bücher aus der magischen Welt. Das heißt, euer Buch braucht einen fiktiven Autor; ihr könnt eine Biografie des Autors hinzufügen und ähnliches, was man in (Sach)büchern so findet
  • Beachtet bitte, dass ihr innerhalb des Universums schreibt und das Buch daher bestimmte Dinge nicht "wissen" kann. Eine Szene wie Hermine "Eine Geschichte von Hogwarts liest" hat in "Eine Geschichte von Hogwarts" ebensowenig verloren wie ein Kapitel über Harry Potter Leser in Harry Potter
  • Gern dürft ihr eure Bücher als Partner- oder Gemeinschaftsprojekt schreiben

Wenn ein paar Geschichten zusammenkommen, werde ich eine Readlist für alle Bücher anlegen. Daher wäre es super, wenn ihr eure Geschichte je nach Altersrating hier verlinken oder den Titel nennen könntet.

Alles klar? Dann: Los an die Flotte Schreibe Federn und auf geht's!

 

 

Zuletzt bearbeitet: Am 17.12.2017 um 15:15 Uhr von GreenQuill

Noch keine Beiträge