Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Darkened Days To Come [Fanfics, Story, Playstory]

[Projekt] Darkened Days To Come [Fanfics, Story, Playstory]

Am 20.02.2017 um 20:15 Uhr

Einstmals ein Wettbewerb poste ich die damaligen Vorgen hier nun als Projekt. Jede der sechs Vorgaben gilt es möglichst gut zu erfüllen. Zusätzlich sollen zu diesen Vorgaben die Texte allgemein unter dem Motto »Die Tage werden dunkler« stehen, sprich es sollte eine wie auch immer geartete Verschlechterung der Situation für die Protagonisten erkennbar sein. Das Motto kann, muss aber nicht wörtlich im Text vorkommen, es sollte einfach nur das deutlich erkennbare Leitmotiv sein. Es einzubauen, ist jedoch verpflichtend.

Die Vorgaben werden stets aus einem Lied bestehen (Link zum Lied und Liedtext werden immer mitgegeben sein, wer eine deutsche Übersetzung wünscht, möge mich bitte kontaktieren). Dies wird überwiegend Metal sein oder auch etwas ruhigere Musik sowie vielleicht auch rein instrumentale Musik. Der entstehende Text muss deutlich von dem Lied inspiriert sein.

Nebst dem Lied kann eine bestimmte Textart denkbar sein, sprich OneShot oder Drabble (oder wahrscheinlich mehrere Drabbles), ebenso eine Wortober- und/oder -untergrenze. Ebenso kann es denkbar sein, dass bestimmte Schlagworte und/oder Zitate aus den vorgegebenen Liedern eingebaut werden müssen. Es sind Fanfictions, Playstories und Stories erlaubt, es kann aber auch sein, dass ich für das eine oder andere Lied nur Stories erwünsche. Auch möglich ist es, dass es erlaubt oder nicht erlaubt sein wird, das Lied direkt zu zitieren oder es nur in etwa sinngemäß zu übernehmen/übersetzen. Mal ein kleines Beispiel aus einer meiner SFs, um das zu verdeutlichen:

Er beschritt einen düsteren Weg, sein Meister, düsterer, als er es vielleicht je selbst gewollt hatte. 

Diese Textstelle bezieht sich auf »I see you wander, so lost and alone / You falter on, down the darkest of roads« aus The End of it All von Sirenia.

 

Die üblichen Zahlen und Regeln:

  • Jedes Genre und jedes Rating ist erlaub. 
  • Verlinkt bitte das Projekt in eurem Beitrag oder erwähnt es zumindest.
  • Eine Verlinkung hier ist freiwillig. Wenn ihr verlinkt, gebt bitte mindestens Fandom/Genre an sowie Rating. Bedenkt bitte, dass das Forum eine Altersfreigabe ab 12 hat. Höher eingestufte Texte dürfen also nicht verlinkt werden, ihr dürft aber den Titel nennen.

Sollte Interesse bestehen, kann ich mir weitere Vorgaben aus dem Ärmel zaubern. Und nun viel Spaß damit!

Sollten Links nicht mehr funktionieren, benachrichtigt mich bitte, ich suche dann neue.

 

1. Vorgabe

Lied: Ghost Love Score - Nightwish

Lyrics

Textart: OneShot

Wortzahl: min. 800, max. 6000

Schlagwort: hoffnungslose Liebe (darf allein im Kasus angepasst werden!)

Fandom: FF, Story, Playstory

Lyrics: dürfen zitiert werden, der Text muss deutlichen Bezug besitzen

 

2. Vorgabe

Lied: The Howling - Within Temptation

Lyrics

Textart: Drabblegeschichte

Wortzahl: min. 800, max. 2500

Schlagwort: Kriegsverlierer

Ebenso muss auf folgendes Zitat aus »Song of Myself« von Nightwish eingegangen werden (es muss nicht wörtlich zitiert werden, das Thema sollte aber deutlich aufgegriffen werden):

Dear child, stop working, go play

Forget every rule

There's no fear in a dream!

[…]

Death is the winner in any war,

Nothing noble in dying for your religion,

For your country,

For ideology, for faith,

For another man. Yes!

(Liebes Kind, höre auf zu arbeiten, geh spielen, vergiss alle Regeln, es gibt keine Furcht in einem Traum! Tod ist der Gewinner eines jeden Krieges, nichts Edles [liegt] im Sterben für deine Religion, für dein Land, für Ideologie, für Treue, für einen anderen Menschen. Ja!)

Fandom: Story

Lyrics: dürfen zitiert werden, der Text muss deutlichen Bezug besitzen

Wichtig!

Dieses Mal soll eine Drabblegeschichte geschrieben werden, sprich ein Text in mehrere Abschnitte gegliedert, von denen jeder exakt 100 Worte und ein pointiertes Ende hat. Es können Zwischenüberschriften gewählt werden, diese zählen aber NICHT in die Wortzahl mit hinein. Wer sich nicht sicher ist, was ein Drabble ist, kann gern Wikipedia konsultieren, da steht im Prinzip alles drin ;)

 

3. Vorgabe

Lied:  Stolen Child - Loreena McKennitt

Lyrics

Textart: OneShot

Wortzahl: min. 1000, max. 6000

Schlagwort: Stonehenge

Fandom: Story, Playstory

Lyrics: müssen zitiert und auch in den Fließtext eingearbeitet werden, Deutsch oder Englisch

 

4. Vorgabe

Lied: Shatter Me - Lindsey Stirling feat. Lzzy Hale

Lyrics

Textart: OneShot

Wortzahl: min. 800, max. 4000

Schlagwort: Eskapist (darf allein im Genus angepasst werden!)

Fandom: FF, Story, Playstory

Lyrics: dürfen zitiert werden, der Text muss deutlichen Bezug besitzen

 

5. Vorgabe

Lied: Dragonborn – Jeremy Soule

Lyrics (Drachensprache und Englisch)

Textart: OneShot od. kürzere Geschichte mit mehreren Kapiteln

Wortzahl: min. 800, max. 10.000

Schlagwort: gefallener Held (darf im Kasus angepasst werden!); ebenso soll folgendes Zitat aus »Song of Myself« von Nightwish wörtlich (entweder deutsch oder lieber englisch) eingebracht werden:

Paper is dead without words,
Ink idle without a poem,
All the world dead without stories.
Without love and disarming beauty.

(Papier ist tot ohne Worte, Tinte nutzlos ohne ein Gedicht, All die Welt tot ohne Geschichten, ohne Liebe und entwaffnende Schönheit.)

Fandom: FF, Story, Playstory (im Idealfall auch tatsächlich TESV: Skyrim, was aber nicht verpflichtend ist)

Lyrics: dürfen zitiert werden, der Text soll deutlichen Bezug zu ihnen besitzen (Im Falle dessen, dass keine FF zum Spiel geschrieben wird, darf der fandomspezifische Teil natürlich außen vor gelassen und die Lyrics allgemeiner gehalten werden; dann ist es beispielsweise nicht Dovahkiin, der Skyrim vor Alduin schützt, sondern irgendein Held, der irgendein Land vor irgendeinem Bösewicht schützt.)

Des Weiteren helfe ich gern bei Fragen zu irgendwelchen Hintergründen zum Lied oder ihr seht selbst in der beigegebenen Wiki nach, da die meiner Meinung nach ohnehin sehr gut ist ;)

 

6. Vorgabe

Lied: Comfortably Numb - Pink Floyd

Lyrics

Textart: OneShot

Wortzahl: min. 800, max. 4000

Schlagwort: Ich wünschte, du wärest hier (Die Anspielung auf Wish You Where Here, auch von Pink Floyd, muss wörtlich übernommen werden!)

Fandom: FF, Story, Playstory

Lyrics: dürfen zitiert werden, der Text muss deutlichen Bezug besitzen

Zuletzt bearbeitet: Am 10.06.2017 um 12:57 Uhr von Elenyafinwe

Noch keine Beiträge