Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > Leitfaden für Projekte

Leitfaden für Projekte

Am 20.02.2017 um 12:09 Uhr

Hier soll es vor allem um Schreibprojekte auf StoryHub gehen. Wenn ihr andere Projekte zum Beispiel im grafischen Bereich vorstellen wollt, schaut bitte im entsprechenden Thread, ob ihr dort einen passenden Ort findet. Euren Projektideen sind dabei grundsätzlich nur wenige Limitationen gesetzt. Aktuell gibt es drei Kategorien für Projekte, die nach Bedarf erweitert werden können.

  • Projekte und Challenges, erkennbar am »[Projekt]« im Titel
  • Wettbewerbe, erkennbar am »[Wettbewerb]« im Titel
  • Wichtelaktionen, erkennbar am »[Wichteln]« im Titel

Achtet bitte auf eine klare Nomenklatur eurer Threadtitel, um dem Mod die Arbeit zu ersparen, alles nachträglich einzufügen. Das erhöht auch die Sichtbarkeit eures Projektes, da ihr so gezielter Interessenten ansprechen könnt. Das heißt, ein solcher Titel sollte folgende Informationen enthalten:

  • Kategorie (Projekt, Wettbewerb oder Wichteln)
  • Name des Projektes (denkt euch da was Schönes und zugleich Aussagekräftiges aus )
  • Textsorte (also Stories und/oder Fanfictions, ggf. auch ein spezielles Fandom)

Ein Threadtitel könnte also beispielsweise so aussehen: »[Projekt] Dovahkiin auf Abwegen [Fanfic, The Elder Scrolls]«. Oder so: »[Projekt] Teddybär [Fanfic, Stories]«

Playstories sind übrigens von Projekten nicht ausgenommen! Wenn ihr also eine Idee für ein Playstory-Projekt habt, könnt ihr das genauso gut umsetzen.

Wie ihr ein Projekt aufzieht, bleibt grundsätzlich euch überlassen, solange ihr euch an die allgemeinen Regeln haltet. So könnt ihr für einen Wettbewerb beispielsweise eine Anmeldephase organisieren oder ihr sagt einfach, dass jeder ganz unverbindlich bis zur Deadline einen Text einreicht. Genauso könnt ihr bei Drabbles die Vorgaben per PN an euch schicken oder direkt im Thread posten lassen. Wie ihr das macht, ist eure Entscheidung. Probiert es einfach aus, womit ihr die besseren Erfahrungen macht!

Beiträge zu Projekten gehören grundsätzlich auf euer Profil. Ihr schreibt einen Text zu dem Projekt und postet ihn wie alle anderen Texte auch auf StoryHub. Das Projekt zu erwähnen oder gar zu verlinken, ist keine Pflicht, es ist in jedem Fall aber ein Entgegenkommen gegenüber dem Projekte-Ersteller. Außerdem kann es ja sein, dass eure Leser neugierig sind, wie ihr auf diesen Text kamt, und wollen ebenfalls so etwas schreiben. Auch dann wäre es natürlich praktischer, wenn ihr ihnen die Information geben könnt, wo ihr das her habt Der Name respektive Link zum Projekt gehört in die Autorennotiz ober- oder unterhalb des Textes, nicht in den Text selbst!

Habt ihr den Text geschrieben, könnt ihr ihn im entsprechenden Projekt verlinken. Auch das ist natürlich keine Pflicht, aber es kann durchaus Werbung für euren Text sein. Und wollen wir das nicht alle? Außerdem haben dann Interessenten möglichst alle Texte zu einem Projekt im Überblick und können sich durch diese klicken, wenn sie daran interessiert sind.

WICHTIG! Das Forum hat eine generelle Altersfreigabe ab 12 Jahren. Texte, die höher eingestuft sind, dürfen im Forum nicht verlinkt werden. Um euch nicht völlig abzustrafen, dürft ihr aber Titel und Fandom/Textsorte nennen. Am besten geben Projektleiter die Information mit der Altersfreigabe immer an, wenn sie ein Projekt erstellen.

Um die Übersicht in einem Projektthread zu wahren, achtet bitte auf die Relevanz eurer Beiträge in Bezug auf den Eingangspost. Das heißt, dass sich in einem Projektthread vor allem, je nach Projekt, Anmeldungen, Vorgaben, Links auf durch das Projekt entstandene Texte/deren Titel und/oder Fragen befinden. Noch einmal: Die Texte selbst haben dort nichts zu suchen.

Achtet bitte ebenfalls darauf, kein Projekt doppelt zu erstellen. Wenn es ein Projekt mit einer sehr ähnlichen Thematik bereits gibt, dann seht bitte davon ab, ein neues zu erstellen und verwendet lieber das alte. Es spricht übrigens nichts dagegen, in solch einem Fall die Vorgaben des ersten Projekts ein klein wenig anzupassen. Verfremdet sie jedoch bitte nicht völlig und postet dann den Link zu einem Text, der kaum noch etwas mit dem Projekt zu tun hat.

Die Links/Titel eurer Texte haben immer nur unter einem Projekt etwas zu suchen, zu dem sie auch geschrieben wurden!

Ich denke, das sollte nicht allzu kompliziert sein. Viel Spaß also mit den Projekten!

Zuletzt bearbeitet: Am 01.03.2017 um 8:42 Uhr von Elenyafinwe
Angeheftet: Am 26.02.2017 um 12:08 Uhr von Elenyafinwe
Geschlossen: Am 07.03.2017 um 11:57 Uhr von Elenyafinwe

Noch keine Beiträge