Forum > Rollenspiele > Rollenspiel-Ideensammlung > Mafiöses Urban Fantasy-Konstrukt sucht Interessenten

Mafiöses Urban Fantasy-Konstrukt sucht Interessenten

Am 08.11.2017 um 3:45 Uhr

Hallo Leute!

Das ist das erste Mal, dass ich auf einer Schriftstellerplattform nach einem Rollenspiel suche - ob es auch das letzte Mal wird, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab ;)

Tatsache ist: Ich trage schon längere Zeit eine Idee mit mir herum, die sich meiner Meinung nach wunderbar als Gruppen-Rollenspiel eignen würde, wenn sich ein paar engagierte Mitspieler finden würden. Ich glaube, alle Details, die ich dazu gesammelt habe, würden diesen Thread sprengen, aber letzten Endes würde ich eventuell auch eine externe Plattform dafür benutzen und das hier als Versammlungs-Thread nutzen.

Vorstellen könnte ich mir einen Blog (zB Wordpress), auf dem ich die Spiel-relevanten Informationen und aktuelle Geschehnisse posten würde, eventuell auch gern mit einem zweiten Spielleiter zusammen. Die Seite könnte auch Passwort-geschützt werden, der Zugriff wäre ohne Anmeldung beim Anbieter möglich, aber dennoch wäre es nicht öffentlich; das wird von mir dann regelmäßig gepflegt (zB mit Zusammenfassungen und den Charakter-Steckbriefen, eventuelle Gesuche etc) damit sie als unbegrenztes Portal als Nachschlagewerk für Spieler dienen kann, aber auch als Informationsseite für neu rekrutierte, aber auch noch zu rekrutierende Spieler funktioniert.

Das tatsächliche Rollenspiel würde ich in diesem Fall allerdings auf nochmal eine andere Plattform, am besten in Messenger-Form, verlegen. Discord wäre mir hier am liebsten, denn es bietet die Möglichkeit für mehrere "Räume" und läuft im Browser auch ohne, dass man die App lädt - allerdings gibt es die App auch mobil, was den Zugriff wiederum erleichtert, wenn man von unterwegs kurz reinschauen und/oder einen Post dalassen will.

So viel zum Thema, wie ich es mir technisch gesehen vorstellen würde.

Bevor ich dann auch schon zum Setting und zur allgemeinen Storyline komme, gibt es natürlich auch noch ein paar Formalitäten zu erwähnen:

Ich selbst habe über 10 Jahre Rollenspielerfahrung in Textform, wobei ich die dritte Person im ausformulierten Text in jedem Fall bevorzuge. Also keine Aktionen im Chat-Stil oder ähnliches; für Leute aus der Szene einfacher ausgedrückt: Romanstil, keine Sternchen. Ich persönlich bevorzuge bei der Vorstellung der Charaktere reale Bilder (zB Faceclaims von Schauspielern etc) aber letzten Endes kann man auch mit einer Beschreibung und eventuellen grafischen Referenzen (zB mood boards etc) ein gutes Bild schaffen.

Außerdem bin ich selbst kein sonderlicher Fan von strikten Mechanismen und Punktesystemen, also wäre das Rollenspiel frei und eher auf ein "Miteinander eine Geschichte schreiben" als "im Kampf gegen- und miteinander ein Abenteuer bestreiten". Es geht also in erster Linie um zwischenmenschliche Entwicklungen unter den Charakteren, Kämpfe ums Überleben sollten nicht im Mittelpunkt stehen, eher mit persönlichen Machtkämpfen im Fokus und charakter-bezogenen Actionszenen, in denen dann entweder das Wissen über den Charakter oder auch mal der Würfel entscheidet. Hierbei lege ich Wert auf realistische Darstellungen und den Verzicht auf übermächtige Charaktere genauso wie die üblichen "Mary Sue" und "Gary Stu", aber das versteht sich sicherlich von selbst.

Nun kommen wir mal tatsächlich zum Höhepunkt dieses Themas: das Setting.

Denn eine genaue Story wird sich erst aus den Charakteren ergeben, weil sich die Ausgangssituation in unendlich viele Richtungen ausbauen lässt, wobei mit genügend Spielern auch parallel verschiedene Handlungsstränge gespielt werden können. Es steht auch jedem frei, mehr als einen Charakter ins Spiel zu setzen.

Ich setze die Handlung in der heutigen Zeit an, in einer fiktiven US-amerikanischen Großstadt, nennen wie sie "Los Vegas" oder so ;) ist vielleicht irrelevant, auf jeden Fall sind übernatürliche Wesen und magische Begebenheiten für das Gros der Bevölkerung nicht existent und auf Fantasyromane und Gruselfilme beschränkt. Tatsächlich leben sie aber mitten unter uns, unerkannt, haben sich ganz gut eingelebt in der heutigen Moderne und müssen sich verstecken, indem sie sich als Menschen tarnen: Kreaturen, Monster, Fabelwesen, all diese Mythen sind tatsächlich wahr, doch vor langer Zeit gab es mal nen ganz üblen Krieg und daher ist es klüger für die Kreaturen und alle magisch begabten Wesen, sich doch lieber ein bisschen zurückzuhalten.

Normalerweise funktioniert das in Los Vegas auch ganz gut - seitdem es aber das berüchtigte "Kartell" geschafft hat, in dieser Stadt ganz neu Fuß zu fassen und sämtliche Widersacher in Schach zu halten, scheint sich das Blatt zu wenden und neue Sitten halten Einzug. Man munkelt vieles, doch vor allem munkelt man, dass der Boss des Kartells Kreaturen und magische Wesen wie ein Kuriositätenkabinett um sich schart und mithilfe eines ausgedehnten Wissens über deren Schwächen genau dort packen kann und für sich arbeiten lässt, indem er mit dem Wissen über deren Bedürfnisse auch eine gute Belohnung bietet.

Gleichzeitig scheint es immer mehr Ausschreitungen zu geben, bei denen magische Kreaturen ihre Tarnung verlieren und/oder aufgeben, was jedes Mal in einem riesigen Desaster endet, sodass eine uralte Monsterjäger-Organisation sich heutzutage nur noch das "Säuberungskommando" nennt, aber dennoch dieselben Ziele verfolgt: Alles ausrotten, was nicht menschlich ist. Zwischen diesen Fronten geht der Alltag ganz normal weiter, aber neben den unwissenden Menschen gibt es eine dritte Partei - die "Wissenden", eine fanatische Ansammlung von Gläubigen, die man vielleicht zu recht als Sekte bezeichnet und die mit kuriosen Mitteln die Menschen, die Opfer und Zeugen übernatürlicher Ereignisse geworden sind, vor weiteren Vorkommnissen beschützen will, aber auch rekrutiert um der Regierung klar zu machen, dass Kreaturen existieren.

Das also mal im Grundriss, so kann man aus 3-4 unterschiedlichen Parteien wählen, in die man den Charakter hinein erstellt. Innerhalb dieser Gruppierungen gibt es selbstverfreilich noch Ränge und Hierarchien, aber auch abgespaltene, zT auch autonome Untergruppen und bla bla bla, das sprengt wie gesagt den Rahmen. Das Grundthema wäre eher von düsterer Natur, aber gern mit skurrilen Charakteren und einer gehörigen Portion schwarzem Humor gespickt.

Nun war es das erst mal von mir; die Wall of Text ist eh schon lang genug und ich will ja nicht sämtliche potenziellen Interessenten gleich abschrecken. Wer also prinzipiell Lust hat, melde sich gern in diesem Thread zur weiteren Diskussion, auch gern mit Fragen, wenn etwas unklar sein sollte, oder Verbesserungsvorschlägen, wenn etwas unbrauchbar wirken sollte.

Ich würde mich echt freuen, von jemandem zu hören, der darauf ein paar Böcke hätte :)

Ganz liebe Grüße!

Noch keine Beiträge