Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Advent, Advent, ein Drabble brennt! [Fanfiction, Storys]

[Projekt] Advent, Advent, ein Drabble brennt! [Fanfiction, Storys]

Am 13.11.2018 um 23:19 Uhr

[Schreibt einen Drabble-Adventskalender zu 24 Stichworten oder einfach so ein paar adventliche Drabbles]

Hallo ihr Lieben. Meine pfiffige Drabblelaune in den letzten Tagen und eine sehr likefreudige Twitter-Timeline ist schuld, dass ich euch noch ein Schreibprojekt aufs Auge drücke schenke (und ich fürchte, es wird nicht das letzte sein). Worum es diesmal geht? Nun, es ist Mitte Novemer und da kommen langsam Gedanken an die Weihnachtsplanung auf. Ein noch unbenutzter Tag in meinem Fandom brachte mich auf die Idee, dieses Jahr einen Drabble-Aventskalender zu starten. Und auch wenn meine eigenen Drabbles nicht ganz zum Projekt passen, will ich zumindest die Idee mit euch teilen.

Ziel dieses Projekts ist es, 24 Drabbles zu 24 Stichworten zu schreiben.

Wem das zu viel ist, darf natürlich auch gerne nur einzelne Weihnachts- und Winterdrabbles schreiben.

Weihnachten ist als kulturelles Fest natürlich etwas, das leider nicht in jedem Fandom funktioniert, besonders dann wenn das Fandom in einer eigenen Welt angesiedelt ist. Daher habe ich die Stichworte etwas aufgeteilt in vierzehn allgemeine Stichworte, die in den meisten Fandoms funktionieren sollten, und in zehn spezielle Stichworte, die auf Weihnachtsbräuchen bzw. moderner Technik beruhen. Falls euer Fandom unter High Fantasy oder in ähnliche Genres fällt, in dem Weihnachten nicht existiert, hoffe ich, dass euch die Alternativstichworte weiterhelfen. Was in den Klammern steht, ist ein optionaler Zusatz, falls es in euer Fandom passt. Bei den Stichworten die durch / getrennt sind, dürft ihr euch eines aussuchen.

In welcher Reihenfolge ihr die Stichworte abarbeitet, ist euch überlassen. Ebenso das Altersrating, das Genre, Slash, Het, Gen. Alles ist okay. Es wäre schön, wenn ihr in eurem Beitrag auf das Projekt verweist und auch hier euren Beitrag (bis Altersrating 12) verlinkt bzw. ihn erwähnt (ab Altersrating 16)

Viel Spaß beim Schreiben!

Allgemeine Stichworte für alle Fandoms

  • Eisblumen
  • Festliche Post
  • Frostige Nacht
  • Geschenk
  • Glockenklang
  • (alkoholisches) Heißgetränk
  • Mistelzweig/Gewundener Kranz
  • Nadelbaum
  • Räucherwerk
  • Schlittenfahrt
  • Zuckerbäckerei
  • Verschneites Dorf
  • Wintermarkt
  • Winterlandschaft

 

Reale Welt Stichworte

  • Adventskalender/Zuckerstange
  • Adventskranz/Kerzenschein
  • Krippe/Strohstern
  • Lebkuchenhaus
  • Lichterkette
  • Nikolaus/Weihnachtssocke
  • Engel
  • Nussknacker/Nüsse
  • Weihnachtslied
  • Christkind/Santa Claus

 

Alternative Stichworte (für High Fantasy u.ä.)

  • Tagezählen (24 Stück)
  • Kerzenschein
  • Lager aus Stroh
  • Eiszapfen/Eisfläche
  • Kaminfeuer/Lagerfeuer
  • Roter Umhang/rote Wollsocken
  • Besonderer Stern
  • Nüsse (und Zitrusfrüchte)
  • Winterlied/Winterlegende
  • Neugeborenes

Und ganz zum Schluss noch ein persönliches P.S: Besonders cool finde ich bei Freien Arbeiten ja Themenadventskalender, die nicht nur einfach weihnachtlich sind, sondern bestimmte Genreelemente bedienen. Bei Krimi zum Beispiel 24 verschiedene Mordarten, bei Horror 24 Gruselgestalten und Ähnliches. Vielleicht ist das ja auch für euch eine Anregung.

Zuletzt bearbeitet: Am 13.11.2018 um 23:46 Uhr von GreenQuill

Am 20.11.2018 um 10:18 Uhr

Also ich merke mich mal vor. Eigentlich sollte ich das hinbekommen, wenn nicht das Reallife wieder zu laut schreit^^

Mein Adventskalender wäre dann wahrscheinlich zu Herr der Ringe und meinem OTP Erestor und Glorfindel, einfach weil OTP:)

Die Tage bis zur Wintersonnenwende

Zuletzt bearbeitet: Am 01.12.2018 um 12:43 Uhr von magicblue