Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] Aktion Zwillingstreffen [Fanfiction]

[Projekt] Aktion Zwillingstreffen [Fanfiction]

Am 10.11.2019 um 10:27 Uhr

Ich kann es einfach nicht lassen! Deswegen kommt hier noch ein Projekt zur letzten vagen Idee, uns Fanfiction-Schreiberlinge dazu zu bringen, füreinander zu schreiben.

Sicher kennen wir das alle: Unsere Lieblingscharaktere sind toll, sie sind wundervoll und doch haben sie manchmal hier und da ein Problem, das sie allein nicht lösen können oder einen Charakterfehler, zu dem ihnen jemand mal den Spiegel vorhalten sollte. Jedenfalls gibt es irgendetwas, bei dem es ihnen ganz gut täte, sich mal mit jemanden auseinanderzusetzen, der das gleiche erlebt hat.

Ziel dieser Challenge ist es, Charaktere verschiedener Fandoms aufeinandertreffen zu lassen, die ähnliche Situationen kennen. Wie dieses Treffen zustande kommt, ob der Charakter nur träumt, Magie im Spiel ist oder was auch immer, ist euch überlassen. Ebenso ob diese Begegnung fruchtbar ist, also euer Charakter durch dieses Treffen sein Problem lösen kann oder sich beide Figuren nur noch mehr reinreiten. Hauptsache es findet eine Begegnung mit dem anderen Charakter statt.

Nun gibt es natürlich Tausende an Charakteren und ihr kennt gewisse nicht alle, die das gleiche Problem oder den gleichen Charakterfehler haben. Daher ist das Projekt in verschiedenen Challenges organisiert. Hierzu wird ein bestimmtes Thema festgesetzt, eine Beschreibung beigefügt, worum es geht und welchen Eigenschaften die Charaktere entsprechen müssen und die Challenge mit einem aussagekräftigen Titel versehen.

Ihr alle dürft jederzeit eine solche Challenge erstellen. Bitte nummeriert sie aber durch!

Interessierte dürfen dann via PN Figuren einreichen, auf die die Vorgaben zutreffen. Jede Einreichung muss den Namen der Figur, das Fandom und eine Beschreibung des Charakters bezogen auf Challenge-Thema enthalten. Die Challenge-Orga kann einen bestimmten Zeitraum für die Einreichung oder eine Höchstanzahl an Charakteren festsetzen.

Sobald die Deadline oder das Maximum an Charakteren erreicht wurde, wird allen eingereichten Figuren eine Nummer zugeweisen. Wer eine Geschichte schreiben möchte, kann nun ein Los ziehen, indem er eine Nummer wählt (dies bitte hier im Forum posten) und via PN den Charakter anfragt. Bei Schwierigkeiten darf ein Mal ein neues Los gezogen werden. Sobald ein wenig räumlicher Abstand (mindestens die nächste Thread-Seite) besteht, kann auch eine offene Liste mit allen Charakteren und den zugehörigen Losnummern gepostet und diese im Challenge-Beitrag verlinkt werden.

Und dann? Dann geht’s ans Werk. Ich werde hier im Eingangspost alle laufenden Challenges verlinken.Und denkt daran: Alles bis Altersfreigabe ab 12 darf verlinkt, alles darüber nur erwähnt werden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schreiben!

#1
(Threadersteller)

Challenge 1: Geschwisterhass

Am 10.11.2019 um 10:39 Uhr

Und wer mich kennt, weiß, dass ich gleich loslege. Deswegen gibt es hier auch schon die erste Challenge!

Blut ist dicker als Wasser, heißt es. Doch ist das Sprichwort in der Wirklichkeit oft nur eine leere Hülse. In vielen Fandoms gibt es sie, die zerütteten Familien. Nicht nur das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern liegt in Scherben, oftmals sind auch die Geschwister untereinander zerstritten. Hat dein Charakter im Canon oder in deiner Fanfiction mit einem belasteten Verhältnis zu einem Bruder oder einer Schwester zu kämpfen und bräuchte dringend mal einen Rat, dann ist diese Challenge die richtige!

Eingereicht werden dürfen alle Charaktere, die im Canon mit mindestens einem Geschwisterteil zerstritten sind. Ob sie sich eine Versöhnung wünschen würden, ist egal. Wenn ihr einen Charakter einreicht, gebt bitte den Challenge-Titel mit an, damit ich weißt, zu welcher Challenge ihr die Figur einreicht. Die Challenge startet, sobald 10 Figuren eingereicht wurden. Dann verschwindet auch der Aufruf.

Vorhandene Charaktere bisher: 1