Forum > Geplauder > Geplauder - Allgemein > Tauschbörsen

Tauschbörsen

Am 29.03.2017 um 14:02 Uhr

Kennt ihr Tauschbörsen im Internet (und vlt auch im RL)? Ich bin vor einer kleinen Weile durch eine Bekannte darauf gestoßen, da ich meine gestrickten Dinge an den Mann bringen wollte, aber nicht die Mittel für eine Gewerbeanmeldung aufbringen kann; danke, Deutschland, dass du Kleinstunternehmern immer und überall Knüppel zwischen die Beine werfen musst. Da waren Tauschbörsen für mich eine super Alternative. Erst dachte ich, dass Bares im Gegenzug mir doch noch eher zusagen würde, aber mittlerweile habe ich mega viel Spaß daran gefunden. Ich bin auf Tauschticket und Tauschgnom und insbesondere Tauschgnom macht mir mega viel Spaß. Die Community dort ist etwas kleiner, sodass die eigenen Angebote nicht so schnell verschwinden und Leute schneller darauf aufmerksam werden. Außerdem kann man echt tolle Sachen da finden. Ich habe schon eine Sammlerfigur von Elrond (allerdings auf Tauschticket), die amerikanische Erstausgabe des Silmarillion und zwei selbstbemalte Kissenbezüge mit HdR-Motiv ertauscht.

Diese Tauschbörsen funktionieren so, dass man Dinge einstellen kann, die man eintauschen will, und statt Geld bekommt man als Gegenleistung eine interne Währung. Bei TT sind es Tickets, beim Gnom Token. Diese interne Währung kann man verwenden, um dafür Zeugs von anderen Leuten zu ertauschen. Beim Gnom finde ich es zusätzlich ziemlich cool, dass man da auch Direkttausch machen kann, also ohne Umweg über intere Währung und direkt Wahre gegen Wahre. Man muss natürlich darauf hoffen, dass derjenige, bei dem man was zum Direkttausch anfordert, auch bei den eigenen Angeboten was findet, damit der Direkttausch zu Stande kommt. Aber abgesehen davon finde ich das super. Und man findet wirklich tolle Sachen, wie gesagt, Erstausgabe ...

Also: Kennt ihr Tauschbörsen? Vielleicht auch andere als diese beiden? Und was sind eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet: Am 30.03.2017 um 18:16 Uhr von AuctrixMundi

Am 12.07.2017 um 23:01 Uhr

Ich kenne im Internet nur durch dich Tauschbörsen ^^ Einen Account dort habe ich jedoch nicht. Ich wüsste noch nicht einmal, was ich tauschen sollte - stricken oder basteln kann ich nämlich nicht so gut bzw gar nicht.

 

Was vielleicht noch zum Thema passen würde: Wir haben in unserer Stadt Bücherkisten. Das sind Kisten, die von der Stadt aufgestellt worden sind, und aus denen man sich Bücher nehmen kann und selber wieder eines reinlegt. Wir (= meine Jugendgruppe) wollte auch Bücherzellen aufstellen (also alte Telefonzellen, die als eine Art Bücherei dienen). Die waren leider dieses Jahr nicht mehr im Budget drin, und kommen erst 2018 oder 2019.

#2

Am 09.01.2018 um 22:07 Uhr

Ich empfehle wärmstens:

Tauschgnom.de

Für alles und jeden empfehlenswert.