Storys > Kurzgeschichten > Nachdenkliches > Laut Laien ist das alles nur Chemie...

Laut Laien ist das alles nur Chemie...

101
10.07.18 12:41
6 Ab 6 Jahren
Fertiggestellt

 

Wir lieben uns. Zumindest glauben wir das. Denn wir sind jung und davon überzeugt die Ewigkeit zum ersten Mal in einer anderen Person gefunden zu haben.

Ihr wisst es ja schließlich besser, während wir durch unsere Leben stolpern, bis ihr euch dazu bequemt uns aufzurichten und uns beibringt, wie man läuft. Zumindest denkt ihr das. Denn eurer Ansicht nach sind wir keine bleibende Einheit, nur eine kurze chemische Reaktion, die durch Sauerstoff entflammt wurde.

Ihr seht als Ergebnis dieses Versuches nur den Staub.

Staub den ihr nicht haben wollt, deswegen wollt ihr uns dazu bringen, das Experiment abzubrechen.

Aber warum Experiment?

Wir sind Mathematiker, die die Wahrscheinlichkeit einer Beziehung prüfen,  keine kurz brennende Flamme, sondern ein neu entstandener Stoff, der nach dieser übrig bleibt. Versuch und Fehlschlag, die Methode, die ihr und all unsere Vorfahren angewendet habt, ist auf einmal nicht mehr gut genug?

Wir werden versuchen und wir werden fehlschlagen, einfach weil wir es können. Werden die Ergebnisse dokumentieren und genau den gleichen Versuchsaufbau immer wieder durchführen, die Gleichungen auf die immer wieder falsche Weise lösen und uns wundern, warum unsere Bilanz nicht aufgeht und die Zahlen alle falsch sind.

Wir wollen schon lange nicht mehr in einen Glaskäfig gesperrt werden, denn so macht ihr ein gebrochenes Herz zu einem Privileg, welches genauso wie die bittersüßen Erinnerungen nur für euch zu sein scheint. Wir wollen unsere Herzen gebrochen haben und uns danach bei euch ausweinen, ohne zu hören, dass ihr es uns doch gesagt habt. Wir haben uns diesen Schmerz verdient, diesen Versuch gewagt und die Ergebnisse waren eben nicht die erwarteten. Eine Weile werden wir diesem Experiment nachweinen, dann werden wir den nutzlosen Staub entsorgen und noch einmal von vorne beginnen.

Aber wir werden nicht  damit aufhören.

Denn Liebe ist keine Chemie, keine Mathematik, auch wenn ihr es gerne so darstellt und wir auf eure Beispiele zurückgreifen müssen, damit ihr uns vielleicht einmal versteht.

Was wir haben ist keine Halluzination ausgelöst durch einen chemischen Cocktail, der mehr Endorphine als Schokolade enthält. Unsere Euphorie nimmt irgendwann zwar ab, aber ob sie verschwindet? Ihr nehmt keine Messungen vor und nennt uns doch unwissend. Setzt euch Schutzbrillen auf, durch die man schon lange nichts mehr sieht, vergesst aber die Handschuhe, während wir alles genau nach den Parametern durchführen, die wir uns gesetzt haben.

Und ihr nennt uns Laien? Ihr, die ihr eure Labore schon vor Jahren verlassen habt, da ihr euch nicht mehr gefährden wollt? Ihr, die ihr Ergebnisse wegwerft, wenn sie nicht das aussagen, was ihr hören wollt? Ihr, die ihr euer Leben auf genau den gleichen Experimenten aufgebaut habt, nur um sie uns jetzt zu verbieten?

In dem Moment sind wir keine Laien, wir sind die Wissenschaftler, die  ihr nicht mehr sein wollt. Wir werden eure alten Schutzbrillen aufheben, sie ausbessern und abwischen und dann werden wir beginnen unsere Experimente durchzuführen, während ihr in sicherer Entfernung danebensteht und uns zuruft, dass ihr uns gewarnt habt und dass es doch nur schief gehen kann.

Aber wir werden euch nicht glauben. Wir glauben daran, die Ewigkeit zum ersten Mal in einer anderen Person gefunden haben.

Und sowas bezeichnet man nicht als Experiment.

Autorennotiz

Eine Kurzgeschichte, deren Thema mich nach Gesprächen mit verschiedenen Menschen nicht mehr loslassen wollte. Nicht aus Verunsicherung und Trauer, sondern mehr aus fehlendem Verständnis und Wut entstanden.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

Niloducks Profilbild Niloduck

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Sätze: 18
Wörter: 543
Zeichen: 3.325

Kurzbeschreibung

Wir lieben uns. Zumindest glauben wir das. Denn wir sind jung und davon überzeugt die Ewigkeit zum ersten Mal in einer anderen Person gefunden zu haben.

Kategorisierung

Diese Story wird neben Nachdenkliches auch im Genre Liebe gelistet.