Schriftstellerins Profilbild

Schriftstellerin

3 Abonnenten, 0 Abos Rang: Storyschöpfer

Schriftstellerins Kommentare

Zur Story Temporär gescheitert 2 1
Am 08.09.2022 um 21:37 Uhr
Hallo Bernd,
es tut mir leid, wenn ich lese, wie Du schilderst, dass Du alleine im Restaurant sitzt und trotz großer Breitschaft Deinerseits keiner mit Dir reden will. In unserer Gesellschaft läuft vieles schief. So geht das nicht weiter. Wir vereinsamen. Ich bin zwar noch jünger als Du, aber ich kenne dieses Problem auch, wenn ich mal alleine weggehe. Niemand will mit einem reden. Unter vielen Menschen kommt man sich einsamer vor, als zu Hause alleine. Mir ist auch völlig unerklärlich, warum ich in einer Kneipe oder auf einem Konzert weit und breit die Einzige bin, die nichts dagegen hätte, angeredet zu werden. Und es geht mir jetzt nicht darum, einen Partner kennenzulernen. Besonders ist mir das nach der Wende aufgefallen, als wir das erste Mal die Kneipen in Westberlin besuchten. Die Leute waren viel kälter drauf als bei uns im Osten. Auch in den besetzten Häusern hier in Friedrichshain, in denen meist nur Westdeutsche Autonome und Studenten wohnten, war die Atmosphäre sehr kalt und ist es bestimmt auch immer noch, aber ich gehe dort nicht mehr hin. Die Leute dort wollten unter sich bleiben und ließen Außenstehende nicht an sich ran. Für sie gilt wohl nicht der Slogan der kirchlichen Jugendbewegung in der DDR: "Vertrauen wagen", sondern "Jeder ist allein auf dem Highway". Ein Kumpel, ein sympathischer Typ, erzählte mir mal entsetzt, dass dort eine Frau zu ihm gesagt hatte: "Du passt hier nicht in die Szene." Er konnte da gar nicht drüber weg kommen. So was hatte noch nie jemand zu ihm gesagt.
Einen Schönen Abend wünscht Schriftstellerin
Mehr anzeigen
Zur Story Familienbande 1 3
Am 06.08.2022 um 21:58 Uhr
Ich wollte Dir meine Anteilnahme an Deinem Verlust übermitteln.
Alles Gute wünscht Dir
Schriftstellerin
Zur Story Computerix 1 1
Am 07.06.2022 um 19:43 Uhr
Hallo Bernd,
dann hast Du ja voll die ersten Stunden der Computertechnik miterlebt. Da hat sich ja nun einiges geändert. Aber sei mal ehrlich. Macht uns das glücklicher? Keiner kann sich heute mehr vorstellen, wie es ohne Computer war. Aber die Menschen haben auch gelebt. Ich will mir endlich mal abgewöhnen, ständig vor dem Laptop zu sitzen. Früher habe ich Bücher gelesen und Radio und CDs gehört. Aber ich bin schwach. Ich höre sogar bei einem bekannten Streaminganbieter zum Einschlafen immer Hörbücher. Jetzt kann ich ohne diesen Quatsch nicht mehr einschlafen. Das muss ein Ende haben. Mein Nachbar, ein jüngerer Mann, hat mir erzählt, dass er kaum mehr aus dem Haus geht, sondern nur noch vor dem Bildschirm sitzt. Vielleicht sollte ich bei mir mal rigoros durchgreifen. Aber dann kann ich ja auch bei Storyhub nichts mehr reinstellen.
Gruß Schriftstellerin
Mehr anzeigen
Am 07.06.2022 um 19:29 Uhr
Hallo Tonmond,
superspannende Geschichte. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Schriftstellerin
Zur Story Der Lauf der Zeiten 1 1
Am 20.03.2022 um 11:15 Uhr
Hallo Bernd,

ich möchte Dir endlich mal für Deinen Kartoffelpuffertext danken, denn bei uns in Osten (Ich komme aus Mecklenburg.) wird dieses Gericht „Kartoffelpuffer“ genannt. Es ist mein absolutes Lieblingsessen.
Seit der Zeit, in der ich nicht mehr zu Hause wohne, und das ist schon viele Jahre her, habe ich in allen Lebenslagen, in allen illegalen (besetzte Wohnungen oder bei Freunden) oder legalen Behausungen, ständig eine Reibe bei mir getragen, auch wenn ich nichts anderes mehr besaß.
Ich konnte übrigens alle Bekannte, die ich zum Kartoffelpuffer einlud, nicht mit meiner Begeisterung anstecken, auch meinen Freund nicht. Für sie ist Kartoffelpuffer nur ein Gericht unter vielen und nicht mal was Besonderes. Vielen wäre ein Schnitzel wohl lieber gewesen. Man muss wohl spezielle Geschmacksknospen haben, um das Besondere am Kartoffelpuffer zu erschmecken.
Kartoffelpuffer ist natürlich ein Armeleutegericht. Kartoffeln waren schon immer billig, Zwiebeln auch und zur Not kann man auch auf das Ei verzichten, ja zur Not geht es auch ohne Zwiebel. So waberte in vielen Arbeiterfamilien wohl ständig dieser spezielle Geruch, der uns beiden das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, durch das Haus.
Hast Du mal „Kleiner Mann – Was nun“ von Hans Fallada gelesen? Als er und Lämmchen zum ersten Mal ihre Schwiegereltern besuchen, gibt es Kartoffelpuffer, und keiner freut sich darüber. Das konnte ich nicht verstehen. Mir lief, schon allein beim Lesen, das Wasser im Mund zusammen. Kartoffelpuffer ist eigentlich ein jüdisches Gericht, ein Gericht, das arme Juden zu Festtagen gegessen haben. Die Puffer wurden wohl in sehr viel Schmalz gebraten.
Früher habe ich, wie gesagt, die Kartoffeln und die Zwiebeln immer mit einer Handreibe gerieben und meine Fingerspitzen kaputt gemacht. Da dauerte auch immer ziemlich lange. Aber dafür war die Belohnung danach, der erste knusprige Kartoffelpuffer, nachher um so besser.
Jetzt habe ich mir eine Riesenmaschine gekauft, dieselbe, um die sich die Leute bei Aldi geprügelt haben. Jetzt ist schon nach zirka 10 Minuten der erste knusprige Puffer fertig. Aber ich musste feststellen, die Handgeriebenen haben besser geschmeckt. Aber bequem wie man ist, habe ich, seitdem ich diese Maschine besitze, nie wieder Kartoffeln mit der Hand gerieben, auch wenn meine Reibe noch an der Wand hängt.
Mal ehrlich. Was gibt es Schöneres, als eine Pfanne mit einem Kartoffelpuffer drin, der nach und nach immer brauner wird und diesen herrlichen knusprigen Rand bekommt, der das Beste an jedem Kartoffelpuffer ist. Bei uns wird Kartoffelpuffer übrigens bevorzugt mit Apfelmus gegessen.

Gruß Schriftstellerin
Mehr anzeigen
Zur Story Die Zeituhr 1 1
Am 25.11.2021 um 17:01 Uhr
Hallo Bernd Moosecker,
ich fand die Erzählung über Deine Lehrlingszeit sehr interessant. Da kamen bei mir alte Erinnerungen hoch. Falls Du mal was darüber lesen willst: wattpad.com/1152298218-kaputte-traktoren-liebeskummer-und-andere

Ich glaube unsere Erlebnisse nehmen sich nicht viel. Ich habe meine Lehrzeit genauso wenig gemocht wie Du.
Grüße von Schriftstellerin

Empfohlene Autoren

stephaniecube86s Profilbild
Keine Playstorys veröffentlicht
sthurbels Profilbild
Keine Playstorys veröffentlicht
suedeheads Profilbild
1 Playstory veröffentlicht
thatstheshitiliks Profilbild
Keine Playstorys veröffentlicht
tokoro8759s Profilbild
Keine Playstorys veröffentlicht