Niloducks Profilbild

Niloduck

5 Abonnenten, 3 Abos Rang: Alphabetkenner

Niloducks Kommentare

Es gibt bei Triggerwarnungen immer diesen einen Punkt, den ich am Wichtigsten finde und den du auch hier angesprochen hast: "Was nehmen diese Warnungen einem eigentlich weg, wenn man denkt man braucht sie nicht?"

Antwort: Nichts.
Man braucht sie nicht lesen und die Leute die so vor dem Inhalt gewarnt werden, können das Buch in einem Moment lesen wo sie wissen, dass sie mit den dargestellten Themen klar kommen oder können sich anders entscheiden.
Auf der Rückseite von Videospielen gibt es die Hinweise auf Gewalt, sexuelle Darstellungen, Drogen usw. schließlich auch schon eine ganze Weile. Explicit-Label auf Musik und die Richtlinien bei Filmen genauso. Warum nicht auch bei Büchern?
Meiner Meinung wäre das auch eine gute Lösung für Bücher, die keine zeitgemäßen Ausdrücke mehr verwenden. Eine kurze Erklärung an den Anfang, dass einige Inhalte und Ausdrucksweisen aus bestimmten Gründen nicht mehr verwendet werden, das Buch im Original aber erhalten werden soll und vielleicht noch ein Hinweis auf eine Website, die das Problem näher erklärt.

Bisschen abgeschweift, aber gut. :D
Langsam habe ich das Gefühl, dass die Leute die sich einfach über das Wort "Triggerwarnung" aufregen, es nur noch aus einem Reflex heraus tun und nicht wirklich reflektieren, für was man das Konzept eigentlich nutzen kann. Da greift dann wirklich ohne Nachzudenken: "Das haben wir schon immer so gemacht, wozu ändern?" Dann natürlich der Hintergrund des Wortes, der Missbrauch den es von bestimmten Gruppen erfahren hat und die dauernde Abwertung, die es nun erfährt. Dass es ein Anglizismus ist, setzt für manche Leute natürlich noch die Krone auf.

Alles in allem nennst du hier gute Gründe, warum es wichtig wäre, dass vielleicht ein Umdenken stattfindet und das man ein bisschen über den Tellerrand schauen sollte, denn die meisten Leute scheinen ja wirklich davon auszugehen, dass solange es sie nicht betrifft, man sich auch nicht damit befassen muss und sich lieber lustig darüber macht.

Auf jeden Fall ein guter Text, der aufzeigt das Triggerwarnungen vielleicht gar nicht so überflüssig sind, wie manche Leute behaupten.

Liebe Grüße,
Niloduck
Mehr anzeigen

Mitgliederempfehlung

AuthorMel
AuthorMel
AvaniAirin
AvaniAirin
Avarantis
Avarantis
AwenEibner
AwenEibner
BeADreamerIn
BeADreamerIn
Becky
Becky