AwenEibners Profilbild

AwenEibner Jurymitglied

5 Abonnenten, 3 Abos Rang: Schreiberling

AwenEibners Kommentare

Zur Story Lichtbringer
Am 18.07.2017 um 21:11 Uhr
So, noch eine deiner Geschichten gelesen.

Vorneweg: Ich habe mir keine Notizen gemacht, also gebe ich dir das an Rückmeldung, das mir im Kopf geblieben ist. Das sind hauptsächlich negative Dinge, aber ich traue dir zu, damit umzugehen, insofern: Los geht's.
Ich brauche dir wohl kaum noch zu schreiben, dass die Grammatik und Zeichensetzung nicht auf der Höhe sind. Direkte Rede, Beistriche bei Nebensetzen und bei erweiterten Infinitivgruppen sind die drei Dinge, die mir am störendsten aufgefallen sind, da sie den Rhythmus des Satzes durcheinanderbringen und so aus dem Lesefluss reißen.
Stilistisch würde ich das Werk hier in deine frühere Schreibphase einordnen, also noch vor DKdFS, oder irre ich mich da? Gegen Ende hat sich aber bereits einiges gebessert und generell würde ich den Stil eher als durchschnittlich denn als schlecht bezeichnen.
Großer Kritikpunkt sind die Dialoge. Dass sie teilweise ziemlich gestellt und gekünstelt wirken, ist nicht mein Hauptproblem, sondern dass ich speziell bei den längeren nicht mehr sicher wusste, wer gerade was sagt. Da ab und an einen Kommentar einzuwerfen, würde sicher nicht schaden.
Mein letzter Kritikpunkt ist der, dass du aus dem Ende noch etwas mehr hättest machen können. Bis etwa zu dem Zeitpunkt, an dem Leif den Schwur der Prätorianer ergänzt, war das Ganze recht episch, aber danach wirkt es eher gehetzt. Durch entsprechende Beschreibungen hätte man das Finale würdigen können - beispielweise etwas näher auf die Enthauptung oder zumindest die Krone, die herunterrollt, eingehen, etwas in die Richtung.
Hinzu kommt, dass die Geschichte vom Stil her eher eine Quest ist, die für mich einfach nicht so viel hergeben wie beispielweise eben DKdFS oder deine SF-Trilogie. Es kann auch sein, dass auf der Reise einfach eher wenig passiert ist und ich dementsprechend einen verzerrten Eindruck habe.

Das war jetzt recht viel Negatives, aber ich fand es interessant, über Simon und Erik zu erfahren, und habe gerade gegen Ende das Lesen auch genossen. Ich werde mir sicher in den nächsten paar Wochen - oder Monaten - eine der weiteren ungelesenen Geschichten auswählen, die hier auf StoryHub sind, und dir nach Beendigung wieder Feedback geben.

Das war es von mir - ich hoffe, es war zumindest ein wenig hilfreich :)
Mehr anzeigen

Autoren entdecken

AuctrixMundi
AuctrixMundi
M
Augurey
Augurey
AvaniAirin
AvaniAirin
Avarantis
Avarantis
AwenEibner
AwenEibner
BeADreamerIn
BeADreamerIn