Forum > Support > Vorschläge > Bessere Differenzierung zu "Liebe/Sexualität"

Bessere Differenzierung zu "Liebe/Sexualität"

Am 27.05.2019 um 22:37 Uhr

Hallo im Chat kam in den letzten Stunden eine Diskussion darüber auf, die Liebe/Sexualität Auswahl besser zu gestalten/zu differenzieren. Unter anderem wurde der Vorschlag gemacht, neben der "Asexualität"-Bade eine "Aromantisch"-Bade einzubringen, damit besser unterschieden werden könne, ob ein Charakter asexuell (sprich verspürt keine sexuelle Anziehung) oder aromantisch (verspürt keine romantische Liebe) ist. Auch wurde der Vorschlag eingebracht, die Bezeichnungen "Heterosexualität", "Bisexualität" usw. durch Mann/Mann, Mann/Frau und Frau/Frau zu ersetzen.

Mein persönlicher Vorschlag wäre, falls das technisch möglich ist, die bisherigen Symbole für sexuelle Orieniertung durch ein Puzzle-System zu ersetzen, das auch Non-Binary (Menschen, die weder Frauen noch Männer sind) mit einschließt und zusätzlich als optionale Anklick-Option "asexuell" und "aromantisch" zur Verfügung zu stellen. So könnten verschiedene Beziehungskonstellationen individuell gewählt werden, ohne dass dafür dann gleich zig neue Symbole geschaffen werden müssten.

Geschlossen: Am 10.09.2019 um 22:02 Uhr von StoryHub

Am 28.05.2019 um 13:22 Uhr

Ich fände es toll, wenn das System überarbeitet werden würde, und finde Augureys Vorschlag gut!
Denn: Auch asexuelle Leute können in romantischen Beziehungen sein - und es gibt Leute, die aroace Charaktere lesen wollen (und keine Charaktere, die zwar ace sind, aber z.B. eine MxM Beziehung führen).
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Puzzlesystem vielleicht bei der Suche Probleme bereiten könnte? Bei einem Puzzlesystem gibt es ja zig Möglichkeiten, und das würde die Suche einfach super aufwendig machen.

#2
(Threadersteller)

Am 28.05.2019 um 15:35 Uhr

Falls ein Puzzlesystem zu aufwendig wird, wäre die Alternative vielleicht, die Angaben "enthält Liebe/Sexualität" wirklich auf die Angabe der Geschlechterkonstellationen M/M, M/F, F/F und eine vierte Option für Beziehungen in denen mindestens eine Figur Nonbinary ist, zu reduzieren, die natürlich weiterhin additv verwendet werden können und den Rest über Tags zu regeln. Das gäbe dann zwar in der Auswahl unter "enthält Liebe/Sexualität" eine gewisse Unschärfe im Bezug auf Konstellationen mit nonbinary-Charakteren, hätte aber zumindest die Möglichkeit es überhaupt auszuwählen, was derzeit nicht der Fall ist. Zusätzlich dazu können vielleicht noch zwei Auswahl-Buttons "nur Liebe" und "nur Sexualität" o.ä. angeboten werden. Wären insgesamt 6 Buttons, also nur einer mehr als bisher.

Die derzeitige Regulung via sexuelle Orieniertung finde ich auch etwas unglücklich. Denn sind z.B. zwei bisexuelle Frauen, die in einer monogamen Beziehung sind, als "bisexuelle Inhalte" oder als "lesbische Inhalte" anzugeben? Und "enthält asxuelle Inhalte" könnte als "enthält zwar romantische Inhalte, aber keine Sexszenen" missverstanden werden. Dabei ist 1.) Asexualität eine sexuelle Orientierung, die weit mehr ist als eine Geschichte ohne Sexszenen und 2.) gibt es für solche Geschichten schon einen Tag (der im Fall Falles durch das Button oben ersetzt werden könnte). Tags, die explzit sagen "hallo, hier ist ein Charakter mit dieser und jener romantischen/sexuellen Identität" fände ich da für eine Suche hilfreicher als das unter "enthält Liebe/Sexualität" zu subsummieren und dürfte auch weniger Verwirrung stiften.

Zuletzt bearbeitet: Am 28.05.2019 um 16:21 Uhr von GreenQuill
#3

Am 30.05.2019 um 17:24 Uhr

Ich mag die Art und Weise, wie es auf ao3 gemacht wird. Dort kann ich erst mal zwischen M/M, F/M, F/F, Others und Multi für die Beziehung auswählen. Dann in einem nächsten Schritt kann ich das Pair angeben - in Fanfiktions wissen man meistens, welches Geschlecht die Charaktere haben. Und in den Additional Tags kann ich dann bspw. angeben, dass einer der Charaktere Asexuell ist oder Aromantisch oder nonbinary ist etc.

Ich habe das jetztige System einfach so verwendet, wie ich von anderen Seiten gewohnt bin. Aber ich finde es insgesamt nicht so prikelnt. ZUm einen stört mich allein schon der Begriff "Sexualität", darunter kann ich mir gar nichts vorstellen und ich weiß auch nicht, was damit ausgedrückt werden soll; die sexuelle Orientierung, wenn ja, dann sollte man es auch so nennen.
Auch das man Liebe und die sexuelle Orientierung zusammenwürfelt finde ich nicht so schön, insbesondere wenn man dann nur die auswahl eben zwischen verschiedenen sexuellen Orientierungen hat und keiner romantischen.
Und wenn man dann bei einer Geschichte auf das "Beziehungssymbol" drückt heißt es nur, dass bspw. heterosexuelle Inhalt in der Geschichte verkommen. Aber was sind "heterosexuelle Inhalte"?

Ich persönlich fände es besser, wenn ich ganz primitiv angeben kann, ob es eine M/M, F/M etc. Beziehung gibt und alles andere dann über Tags (oder über aussagekräftige und differenzierte Auswahloptionen) geregelt/angegeben wird.

(Mit etwas mehr Aufwand könnte man vielleicht auch die Charakterangaben/Steckbrief ausbauen. Sodass es bei den Charakteren einen Steckbrief gibt, bei dem man mithilfe eines Drop.Down-Menüs bspw. die sexuelle Orientierung eines Charakters angeben kann, nach der man dann auch suchen kann.)
 

Neue Threadbeiträge

Vor 3 Tagen, 6 Stunden und 45 Minuten
Ich würde zu gerne Kommentare schreiben, wenn hier nicht diese Schon-Klausel wäre, dass man erst um Erlaubnis bitten muss bevor man ein ehrliches Feedback abgibt.Bestimmte Leute rennen gleich zum Admin und beschweren sich, aber wagt man es jemanden zu melden, weil dieser Geschichten von anderen klaut, dann wird man gleich gesperrt.Wenn man Texte zu fiktiven Charakteren übernimmt, ist mir das Recht egal. Aber mir geht es gegen den Strich, wenn einer glaubt, dass derjenige einfach reale Fakten als die eigene Lebensgeschichte ausgeben darf, nur um sich als Sozialheld aufzuspielen und den Eigentümer zu provozieren. Mehr anzeigen
Vor 4 Tagen, 8 Stunden und 52 Minuten
Oh, ich freue mich wenn ich endlich meine Hanfpflanzen bekomme und leckere Kekse backen kann. Diese vernaschen ich dann, damit ich so richtig schön zugedröhnt auf der Couch liege. Mehr anzeigen
Am 26.03.2024 um 14:48 Uhr
Shay Cormac aus Assassin´s Creed Rogue