Forum > Fanfiction - Bücher > Bücher Allgemein > Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis

Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis

Am 05.06.2017 um 16:47 Uhr

Hallo!
Es haben doch bestimmt ein paar User hier die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis gelesen? Hier könnt ihr jedenfalls über die Bücher diskutieren.

Ich habe die Bücher als Kind zum erten Mal gelesen und habe sie geliebt Ich will sie demnächst noch mal lesen! Wann habt ihr die Bücher zum ersten Mal gelesen? Habt ihr sie als Erwachsene erneut gelesen? Was ist euer Lieblingsbuch der Serie? Wie steht ihr zu dem "Problem of Susan"? Habt ihr Narnia Headcanons?

Es gibt ja ein paar Filme zu den Büchern, sogar eine Serie. Was ist eure Lieblingsverfilmung? Und welchen der neuen Filme (die von 2005 - 2010) mögt ihr am meisten?

"Der silberne Sessel" soll ja mal verfilmt werden, doch darüber wird ja schon Jahre diskutiert. Ich hab letzten einen Artikel gelesen, laut dem der film 2018 rauskommen soll. Aber ich bin mir da nicht so sicher - es gab ja schon öfters Spekulationen über eine Neuverfilmung, und nichts ist draus geworden. Denkt ihr, dass noch ein weiterer Film kommt?

Am 05.07.2018 um 21:18 Uhr

Wie hat Dir die Zweitlektüre gefallen?

Ich habe die Bücher als Kind geliebt, später habe ich allerdings mal eine ausführliche Kritik dazu gelesen, und ich muss leider sagen, alle die Probleme, die darin erwähnt wurden, sind tatsächlich vorhanden.

Rassismus, Misogynie und Konsorten, sowie die doch sehr unsubtile christliche Symbolik ... und man kann es nicht mal damit entschuldigen, Lewis sei eben ein Kind seiner Zeit gewesen, denn Tolkien schreibt doch etwas differenzierter, und andere, weniger bekannte Autorinnen und Autoren, wahrscheinlich noch mehr.

 

Mein Lieblingsbuch war damals "The Horse And His Boy", einfach wegen der Idee, dass das Pferd den Ton angibt.

Heute - wüsste ich gar nicht mehr. Müsste ich neu überlegen, und wohl alle noch mal lesen.