Forum > Fanfiction - Bücher > Tolkien > Legolas' Alter

Legolas' Alter

Am 19.02.2017 um 22:22 Uhr

Dieses Thema ist ja eines, das mit recht kontroversen Meinungen besetzt ist. Die einen sagen, dass er nur wenige hundert Jahre alt ist, manche sprechen von tausenden von Jahren.

Ich denke, das er durchaus schon im Ersten Zeitalter geboren wurde und älter ist als Elrond. Dabei stütze ich mich auf folgende, von Tolkien definitiv belegte Sachverhalte:

  • Elben heiraten vergleichsweise früh, in etwa im Alter von 50 Sonnenjahren, wenn sie auch erwachsen werden.
  • Sie bekommen zwar nicht sofort ihre ersten Kinder, aber doch recht bald.
  • Sie zeugen Kinder jedoch nur dann, wenn sie wissen, dass diese in gesicherte Verhältnisse geboren werden, es also kein Krieg oder ähnliche Missstände vorherrschen.
  • Thranduil hat mit recht großer Wahrscheinlichkeit Menegroth mit eigenen Augen erblickt, da er seine Hallen nach dessen Vorbild errichtete. Menegroth nur aus Erzählungen zu kennen, ist mitunter kein Anreiz dafür, der groß genug ist. Das heißt, dass Thranduil schon im Ersten Zeitalter gelebt hatte.

Damit kann Legolas' Geburt schätzungsweise in die Zeit der Belagerung Angbands Fallen, wenn nicht sogar eher, geht man davon aus, dass dieser Familienzweig keine Ausnahme von den oben genannten Sachverhalten darstellt.

Mein Headcanon ist das ehrlich gesagt nicht, auch wenn es passen kann. Was wir wissen, ist, dass Legolas bedeutend älter als 500 Jahre sein muss, da er auf Meduseld als etwas referiert, das er als noch nicht wirklich alt empfindet. Er nennt außerdem Aragorn und Gimli Kinder, muss sich also bedeutend älter als sie fühlen; Gimli war zu dem Zeitpunkt 141 Jahre alt. Ebenso sagt er, dass er sich, würde er Baumbart begegnen, sich wieder wahrlich jung fühlen würde. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er sich aktuell auch in Begleitung der »Kinder« eben nicht unbedingt jung fühlt.

In meinem Headcanon ist er übrigens »etwas« (im Maßstab der Elben) älter als Elronds Söhne. Er wurde relativ gegen Ende des Zweiten Zeitalters geboren und erlebte aktiv, wie sein Großvater und Vater in den Krieg des letzten Bundes auszogen, auch wenn er da noch zu jung war, um daran teilzunehmen.

Wir haben also kein genaues Datum, nur eine sehr große mögliche Spanne. Das denkt ihr so?

Am 09.06.2017 um 11:17 Uhr

Also ich würde auch sagen, dass Legolas noch im Zweiten Zeitalter geboren wurde und damit deutlich älter als 500 Jahre sein müsste... Wieso kann ich allerdings nicht genau sagen. Wohl aus dem Bauchgefühl heraus, wahrscheinlich wegen den Fakten, dir du angesprochen hast. Genau darüber nachgedacht habe ich glaub ich nie. Eher unbewusst die Fakten gesehen und dann irgendetwas daraus geschlossen.