Forum > Fanfiction - Bücher > Bücher Allgemein > Die Jagd nach seltenen Schätzen

Die Jagd nach seltenen Schätzen

Am 22.03.2017 um 0:58 Uhr

Da ich gerade mein Bücherregal etwas umsortierte, dachte ich mir, ich starte dazu mal einen Thread: Vielleicht kennen das einige von euch ja: Das Jadgfieber, wenn es um Bücher geht. Nicht irgendwelcher Bücher natürlich, sondern ganz bestimmer: Das Lebenswerk bestimmter Autor*innen, Romane zu einem bestimmten Thema, alle Ausgaben eines Werks in jeder Sprache, in die es übersetzt wurde oder oder oder. Kurzum: Dieser Thread ist für alle Büchersammlenden, die hin und wieder das Jadgfieber packt. Ich bin neugierig: Was sucht ihr, wo sucht ihr, was waren eure erfolgreichsten Beutezüge?

Ich selbst sammle Filme und Bücher (hauptsächlich Belletristik) zu LGBTQAI-Themen, die vor dem WKII ersterschienen sind. Das heißt nicht, dass ich nur die Originalausgaben jage (90% meines Besitzes sind sogar Neuauflagen aus deutlich späteren Jahrzehnten, weil die auch einfacher zu kriegen sind), aber es freut mich immer besonders, wenn ich etwas aus alter Zeit ergattere. Meine bisher größten Errungenschaften sind ein lesbischer Roman aus den frühen 20gern, der meines Wisens bis heute nicht neu verlegt wurde und die Originalausgabe eines Roman über einen intersexuellen Mann aus dem Jahre 1904. Titel finde ich meist in Sachbüchern, die sich mit queerer (Literatur)geschichte befassen. Und die Liste der Titel, die bisher noch fehlen ist lang. Denn wenn selbst auf dem guten ZVAB Ebbe herrscht, wird es mit der Suche schwierig. Bei anderem ist es schlichtweg ein "ich kann mir ja nicht alles auf einmal kaufen". Denn wie gesagt: Die Liste ist lang. Was mich an der Sache aber immer wieder fasziniert ist die Fülle, die sich offenbart, wenn man etwas tiefer schürft und dabei zum Beispiel auf eine Anthologie aus dem Jahre 1900 stößt, die sich explizit als Zusammenstellung von Texten über die Liebe zwischen Männern verstand und im Vorwort auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Zu Beginn kannte ich bis auf Dorian Gray keinen einzigen Titel. Inzwischen ist meine Such- und Warteliste im mittleren zweistelligen Bereich und es kommen immer neue Titel hinzu. Da bleibt die Sache spannend.

Und wie ist es bei euch so?

Am 27.03.2017 um 10:51 Uhr

Tolkien. Ich sammel Tolkien. Erstausgaben, andere Sprachen, Sonderausgaben, illustrierte Ausgaben. Alles. Bisher habe ich vom Silm die deutsche und amerikanische Erstausgabe. Außerdem fülle ich gerade meine Sanderson Bibo mit seinen Werken im Original auf. Und war am Freitag und Samstag auf Autogrammjagd