[Film] Lost And Delirious - Diskussion
Hallo!
Ich mach mal hier den Anfang und fülle das Forum ein bisschen auf! Und zwar mit einer Diskussion über den Film „Lost and Delirious“ von der Regisseurin Léa Pool aus dem Jahr 2001! Der Film basiert auf dem Buch „Böse Mädchen“ der Autorin Susan Swan.
Worum geht es in dem Film?
Mary „Maus“, ein schüchternes junges Mädchen, wird von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter auf ein Internat geschickt. Sie vermisst ihre vor 3 Jahren verstorbene Mutter, und verkraftet den Abschied von ihrem geliebten Vater nicht.
Im Internat teilt sich Mary ein Zimmer mit Pauline („Paulie“) und Victoria („Tori“). Als sie diesen Mädchen von ihrer toten Mutter erzählt, erhält sie den Spitznamen „Mary Mutig“.
Als Mary sieht, wie sich Paulie und Tori nachts heimlich auf dem Schuldach küssen, wird ihr klar, dass die beiden Mädchen eine heimliche Beziehung führen. Als Toris Schwester Tori und Paulie zusammen nackt im Bett entdeckt, fürchtet sich Tori vor ihren strengen und altmodischen Eltern und beschließt, die Beziehung zu Pauli zu beenden. Tori beginnt eine Beziehung mit einem Jungen, um den Vorstellungen ihrer Eltern zu entsprechen. Pauli verkraftet diesen Verlust nicht. Als ihre von ihr nie gekannte leibliche Mutter den ersehnten Kontakt ablehnt, verzweifelt Paulie immer mehr. Sie sucht Zuflucht bei dem Falken, den sie gesund pflegt.
Der Film endet damit, dass Paulie Toris Freund zu einem Duell herausfordert, und diesen verletzt, da er Tori nicht aufgeben will. Paulie stürzt sich dann kurz darauf von dem Dach des Schulhauses.
Ich fand es schön, mal einen Film zu sehen, der keine Hetero-Beziehung, sondern eine lesbische Beziehung zwischen zwei Teenagern und die daraus entstehenden möglichen Probleme (Homophobie der Eltern in diesem Fall) thematisiert.
Sehr schön umgesetzt fand ich die Entwicklung Marys von einer einsamen, sehr schüchternen, grauen Maus, zu einem mehr selbstbewussten Mädchen.
Leider war das Ende ziemlich voraussehbar.
Hat einer von euch den Film schon einmal gesehen? Wie fandet ihr ihn?
Hat einer von euch das Buch gelesen und den Film geschaut – ist es eine gute Umsetzung?