Forum > Support > Vorschläge > Regelanpassung Gemeinschaftsgeschichten?

Regelanpassung Gemeinschaftsgeschichten?

Am 25.05.2019 um 5:59 Uhr

Okay, das ist jetzt gleich der nächste Thread innerhalb kürzester Zeit und ich weiß nicht, ob er eher in Verbesserungsvorschläge oder in Fragen gehört, aber ich poste ihn mal hier.

Im Rahmen des Brainstorming-Threads habe ich ja vor einer Weile geschrieben, dass ich Gemeinschaftsgeschichten (also Geschichten an denen jeder mitschreiben kann) ganz interessant fände. Nun habe ich vorgestern einen alten Gemeinschaftsaccount recyltet, um über diesen solche Geschichten zu starten und Interessierten die Möglichkeit zu geben, dem Gemeinschaftsaccount beizutreten. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob diese Spontanentscheidung eine gute Idee war.

Mein Problem ist Folgendes: Einerseits möchte ich, dass wirklich jeder potentiell an einer solchen Geschichte mitschreiben kann. Andererseits habe ich ein wenig Bauchschmerzen, auch wirklich jedem das Passwort für den Account anzuvertrauen. Gemeinschaftsaccounts bergen ja immer ein wenig die Gefahr, dass nach außen hin Urheberrechte verschwimmen und jemand, der böse Absichten hat, damit ziemlich Schindluder treiben kann. Und auf der anderen Seite ist die Anfrage nach dem Passwort für einen Gemeinschaftsaccount auch eine Barriere, die ich eigentlich lieber vermeiden wil.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass der Account nur von einem kleinen, festen Team genutzt wird, das Gemeinschaftsgeschichten startet und alle User, die dran teilnehmen wollen, dann die Geschichte auf ihrem eigenen Account fortsetzen und der Gemeinschaftsaccount die Beiträge in einer Readlist organisiert.

Leider stehen dem die Archivregeln im Wege, die besagen:

Kapitel dürfen nicht als einzelne Storys gepostet werden.

Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich wäre, für diesen Sonderfall Gemeinschaftsgeschichte eine Ausnahmeregel hinzuzufügen (wenn es sein muss auch eingeschränkt auf eine Unterkategorie des Storybereichs für Gemeinschaftsgeschichten, damit diese die anderen Kategorien nicht verstopfen).

Ich weiß, dass es irgendwann schon mal auf der To-do-Liste stand, es technisch einzurichten, dass verschiedene User an einer Geschichte schreiben können. Aber derzeit steht noch wichtigeres aus und ich würde mit Ideen, die vielleicht etwas mehr Leben ins Archiv bringen ungern auf die technischen Möglichkeiten warten, die vielleicht erst in ferner Zukunft kommen.

Auch will ich die Gemeinschaftsgeschichten bewusst nicht übers Forum organisieren, damit die Idee auch Leute erreicht, die nicht ins Forum reinschauen.

Falls es noch eine dritte Lösungsidee gibt, bin ich dafür aber gerne offen.

Liebe Grüße, Augurey

Zuletzt bearbeitet: Am 25.05.2019 um 6:15 Uhr von GreenQuill
Geschlossen: Am 10.09.2019 um 22:03 Uhr von StoryHub
#1

Am 28.05.2019 um 22:38 Uhr

Kapitel dürfen nicht als einzelne Storys gepostet werden. Zulässig ist das nur über mehrere Mitglieder verteilt, in Form eines Gemeinschaftsprojektes stattfindend.

LG
FloPinguin

Am 29.05.2019 um 4:00 Uhr

[Beitrag bitte löschen, war aus Versehen mit dem falschen Account eingeloggt]

Zuletzt bearbeitet: Am 29.05.2019 um 4:02 Uhr von Communitas
#3
(Threadersteller)

Am 29.05.2019 um 4:03 Uhr

So und jetzt nochmal mit dem richtigen Account!

Vielen Dank lieber für lieber Flo fürs Entgegenkommen und abermals zügige Umsetzung des Vorschlags! Das ist super! Vielen Dank!