Forum > Fanfiction - Bücher > Eragon > Die Verfilmung

Die Verfilmung

Am 14.06.2017 um 18:49 Uhr

Hallo!

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter, das erste der vier Bücher, wurde 2006 verfilmt. Seitdem sind über 10 Jahre vergangen. Der Film hat auch ziemlich viel Kritik einfahren müssen (was ich auch verstehen kann - der Film ist ja vom Buch ziemlich abgewichen).

Mögt ihr den Film? Denkt ihr, dass die anderen 3 Bücher auch noch verfilmt werden? Oder wird das erste Buch noch einmal verfilmt und es wird daraus gleich eine neue Film-Reihe?

Zuletzt bearbeitet: Am 14.06.2017 um 18:51 Uhr von Larlysia

Am 19.06.2017 um 22:04 Uhr

Ich kenne den Film ziemlich gut, habe ihn sogar auf DVD (war mal ein Geburtstagsgeschenk) und... ich bin gemischter Meinung.

Der Film hat Probleme. Zum Teil sehr deutliche Probleme und viele fußen auf Änderungen des Ursprungmaterials oder der zweifelhaften Umsetzung. Wer die Bücher nicht kannte, war in vielen Belangen vermutlich völlig verloren.

Nichtsdestotrotz hat der Film eiige positive Aspekte, die ich auch immer verteidigen werde:

Die Animation von Saphira war die realistischste und schönste, die ich je bei einem Flmdrachen gesehen habe. Man mag über ihre optischen Merkmale streiten (Federn etc), aber so realistisches CGI, besonders wenn man bedenkt, wie alt der Film schon ist, verdient Lob. Dagegen sah in meinen Augen sogar Smaug in den Hobbit-Filmen billig aus.

Dann waren durchaus nicht alle Schauspieler furchtbar. Der Film krankte eher an einem schlechten Skript, als an schlechten Darstellern. Gerade den Schauspieler von Eragon fand ich eigentlich sehr angenehm. Er hat Eragons jugendliche, oftmals etwas naive und gedankenlose Art gut transportiert. (Dagegen fand ich Jeremy Irons als Brom - der sonst meistens als eines der wenigen guten Dinge im Film gefeiert wird - zu weit entfernt von Buch-Brom, als dass ich ihn wirklich hätte genießen können. Irons ist ein guter Schauspieler, aber die Figur war so dermaßen OOC, das hat keinen Spaß mehr gemacht). Und ein besonderes Lob geht an den Typen, der Durza gespielt hat - das war ein klarer Fall von "Scheiß drauf, ich hab Spaß an dem, was ich tue".

Außerdem hat der Regisseur an vielen Stellen auf CGI verzichtet, zugunsten handgemachter Kulissen, was gerade die Städte und das Versteck der Varden sehr "echt" hat wirken lassen.

________________________

Ich denke allerdings nicht, dass der Film noch Fortsetzungen bekommt - dafür fehlen zu viele relevante Szenen und Buchelemente (obwohl - eigentlich fehlen sie nicht. Sie sind alle da. In den rausgeschnittenen Szenen, im Bonusmaterial der DVD. Da ist wirklich fast alles, was für die Fortsetzung wichtig wäre: Rorans Beziehung mit Katrina, die Zwillinge in Farthen Dur...). Der Film, bzw. die möglichen Fortsetzungen sind ganz grandios dem entsetzlichen Schnitt zum Opfer gefallen.

Sollte es jemals weitere Eragon-Filme geben, dann wohl eher als komplette Neuauflage von einem anderen Studio. Wobei ich auch da nicht dran glaube - dafür ist der Eragon-Hype schon zu lange tot.