Forum > Support > Vorschläge > Musik & Musical - Trennung der Kategorien

Musik & Musical - Trennung der Kategorien

Am 02.03.2017 um 20:26 Uhr

Liebes StoryHub-Team,

ich hätte eine Bitte/einen Vorschlag bezüglich der "Musik & Musical"-Kategorie. Ich würde gerne eine Trennung der beiden Kategorien beantragen.

Grund dafür ist folgendes:

"Musical" beinhaltet logischerweise FFs zu Musicals. Musicals sind fiktive Werke, deren Story durch eine Kombination aus Schauspiel, Gesang und Tanz dargestellt wird.

Bei "Musik" ist es schon schwieriger - derzeit gibt es nur ein weiteres Fandom (neben den zwei Musical-Fandoms, die ich eingereicht habe), nämlich eine K-Pop-Band. Ich gehe also davon aus, dass "Musik" vor allem als Überkategorie für Musiker und Bands gedacht sein soll?

Sofern das zutrifft, gibt es denn einen bestimmten Grund, diese von den übrigen realen Personen (Prominente & Youtuber) zu trennen?

Ich empfinde eine Kombination mit Musical als unglücklich, da es FFs zu fiktiven Werken (Musicals) und FFs zu realen Personen (Bands/Musiker) vermischt. Was vor allem dann zu Problemen führen könnte, wenn Leute FFs zu Musicaldarstellern schreiben wollen. Ich befürchte, dass diese Koppelung der beiden Kategorien zu Unklarheiten führen könnte, welche Art von FFs in welches Fandom gehört (mit anderen Worten, dass die eigentlichen Musical-Fandoms mit FFs über die Darsteller gefüllt werden, anstatt mit FFs über das Stück).

Wäre es also denkbar, "Musical" und "Musik" voneinander zu trennen und als alleinstehende Kategorien einzuführen? Ich sehe nicht, inwiefern die Kombination beider Kategorien einen Vorteil bringen würde.

Ich wünsche noch einen wunderschönen Abend und bedanke mich im Voraus für etwaige Antworten. :)

Geschlossen: Am 05.03.2017 um 22:00 Uhr von Elenyafinwe
#1

Vorschlag angewandt

Am 03.03.2017 um 20:45 Uhr

Hallo ViennaVampire,

danke für diesen super formulierten und konstruktiven Vorschlag. Wir sind da deiner Meinung, deshalb wurden die beiden Kategorien mit sofortiger Wirkung voneinander getrennt.

Ich wünsche ebenfalls einen wunderschönen Abend.

#2
(Threadersteller)

Am 04.03.2017 um 13:44 Uhr

Vielen Dank, ich habe es gerade gesehen. Ich weiß, dass das ein eher untergeordneter Kritikpunkt war, weil die entsprechenden Fandoms noch nicht wirklich viel Aktivität aufweisen. Doch gerade der Musical-Bereich liegt mir teils aus persönlicher Leidenschaft, teils aus beruflichem Stolz sehr am Herzen.

Von daher: vielen, vielen Dank für diese schnelle Reaktion. Ihr seid super! :)

Ich wünsche ein schönes Restwochenende.