Forum > Support > Vorschläge > Bezüglich Charaktere

Bezüglich Charaktere

Am 23.04.2020 um 17:11 Uhr

Guten Tag,

ich finde es super, dass man Charaktere zu einer Geschichte anlegen und die Beschreibung für eine konkrete Geschichte anpassen kann.

Diese Funktion bietet meiner Meinung nach zwei schöne Vorteile:
Insbesondere in FFs erfährt man so, um welche Charaktere es geht.
Man kann jederzeit die wichtigsten Details eines Charakters nachlesen.

Nun ist das aber so, dass diese beiden Vorteile nicht unbedingt harmonieren.
Denn - wenn wir im FF-Bereich bleiben - kenne ich im Regelfall die Details der Hauptcharaktere und diese sind für mich weniger interessant. Da interessiert mich dann vor allem eine Kurzbeschreibung der Nebencharaktere. Allgemein ist die Beschreibung bei langen Geschichten im Bezug auf Nebencharaktere interessant, die nach vielen Kapiteln wieder auftauchen und die man dann schon fast vergessen hat. So kann man schnell wieder nachlesen, was diesen Charakter ausmacht.
Steht jeder Charakter in der Liste, erkennt man jedoch nicht mehr, wer nun der Hauptcharakter ist (obwohl man das natürlich anhand der Reihenfolge bestimmen könnte).


Unter diesem Hinblick jetzt die eigentlichen Vorschläge:

Ich würde es gut finden, wenn man den Charakteren eine Rolle wie Haupt- oder Nebencharakter zuteilen könnte.
Im FF-Bereich fände ich auch noch eine Unterteilung in Charaktere aus dem Fandom und eigene Charaktere interessant.

Allgemein ließe sich im FF-Bereich noch mehr mit den Charakteren machen. Da diese fest angelegt sind, fände ich es klasse, wenn ich auch nach FFs suchen könnte, in denen ein bestimmter Charakter auftaucht.

(Eigentlich würde ich mich auch unheimlich über eine Funktion freuen, die ermöglicht, Charakteren Kapiteln zuzuordnen (evtl. sogar unterteilt nach: 'kommt vor' und 'wird erwähnt'), aber ich bezweifle, dass sich viele Leute neben mir für solch eine Übersicht bzw. Statistik interessieren.)

#1

Am 11.05.2020 um 17:57 Uhr

Charaktere Kapitel zuordnen fände ich nicht schlecht. Das wäre ganz besonders für One Shot Sammlungen sehr hilfreich und es würde verhindern, dass man erst Mal "stundenlang" nach unten scrollen muss, damit man irgendwann beim Kapitel ankommt.