Storys > Ratgeber > Regionales, Soziales > Seminar: Selbstwert aufbauen

Seminar: Selbstwert aufbauen

37
31.07.22 14:11
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Sich einmal kennen lernen

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Bin der Ludwig, ob Vorname oder Familienname, nehmt was ihr wollt. Umgangssprache ist unter uns das DU. Aber ich lege trotzdem großen Wert, dass keine Fäkalsprache hier verwendet wird. Den Respekt ist für ein freies Miteinander das FUNDAMENT.

Es gibt hunderte Arten, Dinge, vor die wir Respekt haben oder haben sollten. Auch wir wollen mit Respekt behandelt werden.

Wir dürfen aber nicht den Fehler begehen, Respekt mit Angst zu verwechseln. Alles Dinge worüber ich später in einzelnen Storys noch eingehen werde.

Zu mir:

Habe 31 Jahre Unterrichtet, in Hörsäle, in Seminarhotel und in Schulen. Mein Fachgebiet ist nun nicht Psychologie, auch keine Abend-bzw. Fernkurs dazu belegt, mein Fach ist Chemie, oder genauer Anorganische Chemie. Alles Chemikalien, wo es keine Spuren von Organischen Leben gibt. SÄUREN, LAUGEN, ich aber um die Aufmerksamkeit der anwesenden studierenden zu bekommen, auch mit Substanzen experimentierte, diese ordentlich explodierten, verdampften oder ihre Form und Farbe verändert haben.

Worüber möchte ich schreiben? Habe keinerlei Erfahrung mit Story Hub, werde es erlernen, habe jedoch 65 Jahre Lebenserfahrung anzubieten. Mein Leben die letzten 30 Jahre mit Studenten. Diese? Nach der Matura, still und leise, schüchtern oder auffallend übernatürlich lustig. ALLE Jahrelang begleitet, bis zum Magister, Doktor oder auch zum Professor.

Manche auch einen Beruf daraus machten, Student! Wenn jemand die Sorgen und Probleme von Menschen, die noch ihren Platz im Leben finden müssen, oder sich nicht damit zurechtfinden kennt? Hieß es. Geh zum Ludwig oder zum Professor.

Wurde mit Dinge konfrontiert, die Bücher füllen würden, doch es gilt das versprochene Beichtgeheimnis, auch wenn ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre.

Lebenserfahrung und Hausverstand kann ich anbieten, aber auch etwas vielleicht noch viel wertvolleres. Etwas das Dir, oder auch Dir, vielleicht helfen kann, für den einen oder anderen von Interesse sein kann?

Im Laufe der Jahre, versuchte den Kontakt zu den Studienabgänger nicht zu verlieren. War Trauzeuge, Taufpartner, im privaten Bereich, ein Netzwerk aufgebaut. Das hinterlässt heutzutage einen bitteren Nachgeschmack, wenn wir in die Politik denken. Ich verwendete es um helfend vermitteln zu können.

In diesem Sinne, bin gerne für jede Art von Kommunikation bereit Euer Ludwig Nächste Kapitel:

Du denkst, Du bist eben anders, daher hast Du auch nicht das Leben, wie die andern!

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

Kursleiters Profilbild Kursleiter

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Überschriften: 1
Sätze: 28
Wörter: 393
Zeichen: 2.488

Kurzbeschreibung

Seit drei Wochen in Pension, ihr fehlt mir, mein halbes Leben mit Studenten zusammen, habe euch als Jugendliche nach der Matura kennen gelernt und als Mag. Oder Doktor verabschiedet.