Storys > Ratgeber > Bildung, Schule > Seminar: Selbstwert aufbauen

Seminar: Selbstwert aufbauen

34
31.07.22 15:43
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Adverb: ANDERS oder:

Ich bin auch anders, schreibe in EINFACHER SPRACHE, versuche Fachausdrücke und Begriffe zu vermeiden, die ihr erst Googeln müsstet, so wie es jetzt Nachrichten im Radio in einfacher Sprache gibt.

anders, unterschiedlich, ungleich, abweichend, grundverschieden, fremd, ungewöhnlich. Alles Synonyme die vordergründlich negativ belegt sind.

Dagegen fallen mir nur 2 Wörter ein, die für unser Unterbewusstsein besonders relevant sind:

BESSER UND SCHÖNER!

So ist das Chemiestudium nicht schwieriger als andere Studienrichtungen, ohne Pauken geht es da auch nicht. Was aber ganz anders ist, ist der Umstand, dass es keine voll belegten und Stufen sitzende Studenten im Auditorium gibt, sondern es ist eine klein Gruppe, denen es wirklich interessiert. Begeisterung musste ich nicht besonders wecken, sie war schon von der Pflichtschule vorhanden. Was allerdings Chemiestudierende zusätzlich belastet, sind die langen Labor Zeiten und die damit verbundenen hohen Präsenzzeiten.

Es gab vom Ersten Tag keine Gruppenbildung! Heißt, der mit den und der mit dem, weil und warum auch immer, wohl aber kleine Team´s um den Wettbewerb zu fördern. Da weibliche Studentinnen immer die Minderheit waren, musste ich ihnen eine starke Stimme gegeben. Sie zu den Teamleiter und Projektleiter /innen machte. Sie stellten sich ihre jeweiligen Teams zusammen, waren die Chefs, ein homogenes Arbeiten war vorprogrammiert.

Doch ja, hört sich alles einfach an, beginnt gerade jetzt die erste Lernphase, weil was ist wenn?

Das kann ich nicht, die folgen mir doch nicht, die hören nicht auf mich! Solche Sätze hörte ich in den ersten Tagen und dann musste Chemie, Chemie dort bleiben wo sie war, im Schrank, im Labor, dann gab es auch wenn notwendig ein von mir verordnetes Nachsitzen. Natürlich konnte ich die oder den Jeweiligen nicht Blos stellen, sondern das Gefühl das Heute, jetzt aufgetreten war, musste einfach weg.

Es wurden Würsteln eingekauft, dünne, Dicke, scharfe, milde, Alkoholfrei Getränke und Brot. Nie Probleme mit dem Verrechnen gehabt, wurde auch nie gefragt, ein wieso und warum?

Zuerst wurde gegessen, geplaudert, dann sprach ich es an.

Nehmen wir einmal an, einer aus unserer Gruppe glaubt oder hat die Befürchtung, nicht den Aufgaben gewachsen zu sein, weil?

Er anders aussieht, zu dick ist, oder eine unreine Haut, oder einen Krummrücken, es sich auch deshalb nicht zutraut, Sie/Er weiß es, Sie/ Er wird es nicht schaffen!

 

 

 

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

Kursleiters Profilbild Kursleiter

Bewertung

Noch keine Bewertungen

Statistik

Sätze: 12
Wörter: 396
Zeichen: 2.430