Storys > Kurzgeschichten > Trauriges > Blauer Nebel...

Blauer Nebel...

99
3
26.05.20 22:02
16 Ab 16 Jahren
Fertiggestellt

Was war nur geschehen? Hatte sie etwas falsch gemacht oder etwas gesagt, was sie lieber nicht hätte sagen sollen? Sie wusste es nicht und war verzweifelt, denn es war niemand mehr da. Sie war allein. Früher waren sie alle da und haben ihr zugehört - und sie hatte ihnen zugehört. Nichts. Es war nichts mehr da, außer das "Nichts".
Alles um sie herum war auf einmal so anders. Auch, wenn sie die anderen ansprach, bekam sie keine Antwort mehr. Die Stimmen waren verstummt und die Gesichter verschwanden allmählich aus ihrem Sinn - lösten sich auf, wie ihre Gegenwart. Dabei nahm sie jeden einzelnen um sich herum so an, wie er war. Sie sah die Herzen derer, die verletzt und hilfesuchend zu ihr kamen, um Mut, Hilfe, Trost oder Anerkennung zu bekommen.
Und nun war niemand mehr da, um ihr etwas davon zu geben, was sie einst gab. Sie senkte ihren Kopf und vergrub ihr Gesicht in ihren Händen. Nein, des Weinens war sie müde; hatte sie doch schon so viele Tränen vergossen. Vergebens. Jetzt war der salzige Brunnen leer und erschöpft - ebenso wie sie. Es war wohl doch ihr eigener Fehler, dass sie nicht immer so funktionierte, wie die anderen es erwarteten. Aber ist das nicht menschlich?
Ach, sie war des Denkens über andere leid, und konnte es doch nicht lassen. So oft zerbrach sie sich den Kopf, den anderen zu helfen und das richtige zu tun. Müde... sie war dessen müde geworden. Ihre Augenlider fielen zu und sie versank in einen tiefen Schlaf.
Noch einmal den Nebel des Verschwindens einzuholen, um dann endlich im ewigen Traum verloren zu gehen, atmete sie noch einmal auf. Dann schwiegen ihre Gedanken und ihr Herz... es hörte auf zu schlagen. Sie war fort gegangen - unerreichbar für die anderen - im blauen Nebel ihren Cabriolets... das Verdeck geschlossen. Hinter den Scheiben, in die durch einen schmalen Spalt nur ein Schlauch Zutritt hatte, saß sie da... mit ihrem Kopf auf dem Steuerrad und lächelte...

Autorennotiz

Wie immer, könnt Ihr mir gerne eure Gedanken oder Ideen zur Story schreiben.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
Miras Profilbild
Mira Am 01.01.2022 um 17:47 Uhr
Hi!
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ein wirklich ergreifender Text.
Ich mag vor allem die Metaphern, mit denen du gearbeitet hast. Sehr schön!
Viele Grüße
Mira
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 19.02.2022 um 18:07 Uhr
Hallo Mira.
Ich danke Dir vielmals für deine Zeilen und freue mich sehr über deine Bewertung und dass Du es so aufmerksam gelesen hast.
Liebe Grüße
Silly
1
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker Am 28.05.2020 um 19:13 Uhr
Ein ergreifender Text, bei dem mir jetzt das Kommentieren schwer fällt. Suizid ist ein schwieriges Thema, das Du anschaulich umgesetzt hast. Trotz der dunklen Gedanken in den ersten Absätzen, kommt das Ende überraschend, vielleicht aber auch nur, weil man immer auf einen guten Ausgang hofft.

Gruß Bernd
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 28.05.2020 um 21:45 Uhr
Dankeschön Bernd. Deine Gedanken zum Text finde ich genau passend; dass man bis zum Schluss hofft, dass es wieder gut wird.

Gruß, Silly.
1
funnybitss Profilbild
funnybits Am 27.05.2020 um 7:46 Uhr
ein trauriger text, der das "entschlossene" ende fast bis zuletzt nicht erahnen lässt
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 27.05.2020 um 19:28 Uhr
Ein liebes Danke an Dich für die Bewertung. :-)
Der Text lässt anfangs wirklich nicht vermuten, dass es so zu ende geht - mit Absicht.

Autor

Sillys Profilbild Silly

Bewertung

2 Bewertungen

Statistik

Sätze: 32
Wörter: 347
Zeichen: 1.913

Kurzbeschreibung

Manche Menschen haben den Mut zum Leben verloren...

Kategorisierung

Diese Story wird neben Trauriges auch im Genre Nachdenkliches gelistet.