Storys > Gedichte > Natur > Wenn der Regen singt...

Wenn der Regen singt...

44
3
01.08.23 22:57
6 Ab 6 Jahren
Fertiggestellt

 

Menschen, die schnell vorüber eilen,
haben keine Zeit, kurz zu verweilen,
denn Regentropfen, die herab fallen,
gefallen nun mal nicht immer allen.

Einen großen Bogen um jede Pfütze
- versteckt unter Schirm und Mütze -
können sie nicht hören, wie es klingt,
wenn der Regen sein Lied für sie singt
und jeden Tropfen anders ertönen lässt,
so wie auf einem rauschenden Fest,
wo das Orchester des Himmels spielt
und Dir das Grau aus dem Herzen stiehlt,
damit Du wieder in Farben sehen kannst
und mit Freude durch das Leben tanzt;
lachend durch jede Regenpfütze springst
und Du mit dem Regen gemeinsam singst.

Also denk' daran, wenn es wieder regnet
und Dich der Himmel so "reich segnet":
Jeder findet den Regenbogen schön,
doch können wir ihn nur dann seh'n,

wenn nicht nur die Sonne scheint,
sondern auch der Himmel "weint"...

 

 

Autorennotiz

Auf eure Gedanken zu meinem Gedicht bin ich gespannt und freue mich jetzt schon auf eure Zeilen. :)

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

2
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker Am 06.08.2023 um 13:06 Uhr
Liebe Silly,
wenn mich im Moment auch der Regen ärgert, weil er meinen Bewegungsdrang ausbremst, so finde ich doch, Du hast schöne Worte zum Thema Regen gefunden. "Sonne auf meiner Haut" habe ich einmal eins meiner Gedichte genannt, dieses Gedicht ist der Kontrast dazu.
Danke für Dein Gedicht.
Liebe Grüße
Bernd
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 15.08.2023 um 22:51 Uhr
Lieber Bernd,
ich danke Dir vielmals für deine Zeilen zu meinem Gedicht, die mir wieder einmal zeigen, dass alles seine eigene Wirkung auf jeden Menschen hat, da es jeder anders empfindet, wenn er eingeschränkt wird.
Ganz liebe Grüße
Silly :)
2
Miras Profilbild
Mira Am 02.08.2023 um 8:33 Uhr
Guten Morgen Silly,
Mir gefällt die Ruhe, die dein Gedicht ausstrahlt.
Ich gebe zu, manchmal ärgere ich mich über den Regen, aber an manchen Tagen gefällt er mir. Es ist beeindruckend, wie gewaltig und inspirierend er sein kann.
Es kommt oft aber auch auf die Person an, mit der man den Regen erlebt. Mit so mancher kann man einfach hinaus rennen und die Regentropfen auf der Haut genießen. :)
Regen kann aber genauso gemütlich sein. Man kann sich dann super einkuscheln und einen netten Film schauen oder einfach den Regen betrachten.

Aber dein Gedicht kann man auch sehr schön auf das Leben übertragen: Manchmal muss es "regnen", damit wir die "wahren" Dinge erkennen und vielleicht auch mehr zu schätzen wissen.

Liebe Grüße
Mira
Mehr anzeigen
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 15.08.2023 um 22:48 Uhr
Hallo liebe Mira.
Ja, so wie Du es auf das Leben überträgst, ist es sehr schön und - es war auch so von mir beabsichtigt.
Deine Beschreibung, wie man einen Regentag genießen kann, gefällt mir sehr; denn auch ich vermag solche Zeiten zu genießen...
Liebe Grüße
Silly :)
1
Nicolass Profilbild
Nicolas Am 15.08.2023 um 22:00 Uhr
Hallo Silly, Ich mag den Regen sehr gerne. Er bewässert meine Pflanzen und lässt mich entspannen. Doch an manchen Tagen ist mir die Sonne lieber :)
Liebe Grüße
Nicolas
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 15.08.2023 um 22:45 Uhr
Danke für deine Gedanken zu meinem Gedicht, lieber Nicolas.
Und weißt Du was? Mir geht es genauso, wie Dir, denn auch ich vermisse die Sonne an manchen Tagen...
LG Silly

Autor

Sillys Profilbild Silly

Bewertung

4 Bewertungen

Kurzbeschreibung

Grau ist eine Farbe, die in Wirklichkeit aus einem Regenbogen entstand, den wir zu oft vergessen. Also klopft der Regen so oft bei uns an, bis wir uns erinnern und ihn endlich wieder singen hören und den Regenbogen sehen können...

Kategorisierung

Diese Story wird neben Natur auch im Genre Nachdenkliches gelistet.