Storys > Gedichte > Nachdenkliches > Jeden Tag

Jeden Tag

28
1
29.12.20 22:56
6 Ab 6 Jahren
Fertiggestellt

Vorbei ist nun der Weihnachtstrubel
und der himmelhochjauchzende Jubel...
Hat uns so manchen Moment beschert,
der uns alle vielleicht so einiges lehrt.

Denn besinnlich sollte sie doch sein;
mit unseren Lieben, und nicht so allein.
Und was ist wirklich davon geblieben,
von dieser Zeit, die wir so lieben?

Meist ist es doch so, wie viele es sagen,
denn bis hin zu den Weihnachtsagen
überholte uns die liebe Weihnachtszeit
und hielt oft nur Stress für uns bereit.

Endlich, wo alles getan wurde für die Lieben,
ist tatsächlich etwas Zeit für uns geblieben.
Zur Besinnlichkeit kommen wir erst jetzt,
weil uns nichts und niemand mehr hetzt.

Verankert hat sich dieser eine Gedanke,
den ich der Besinnlichkeit verdanke:
Nicht nur zur Weihnacht an andere denken,
sondern an allen Tagen Freude schenken...

 

 

Autorennotiz

Trotz der Titulierung als "Tastaturmörder" nach der Veröffentlichung dieses Gedichts, möchte ich nur kurz erwähnen, dass meine Tastatur noch "lebt"...denn die Worte in meinen Gedanken fließen durch sie hindurch hier herein - in StoryHub.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
BerndMooseckers Profilbild
BerndMoosecker Am 30.12.2020 um 19:10 Uhr
Hallo Silly,

huch, Tastaturmörder - was ist das denn? Was bin ich denn dann?

Aber das ist alles Nebensache, ich wollte Dein Gedicht kommentieren. Ein Gedicht mit schönen Reimen und einer Schlussfolgerung, die ich nur unterstreichen kann. Ich bin nun nicht der, der Weihnachten feiert. Meine Familie ist eben überschaubar, aber eben diesen Schlusssatz bekomme ich von meiner Liebe immer wieder zu hören, nur nicht so schön gereimt.

Liebe Grüße
Bernd
Sillys Profilbild
Silly (Autor)Am 10.01.2021 um 20:58 Uhr
Hallo Bernd,

ich freue mich wirklich sehr, dass dieses Gedicht Dir zusagt und es ein wenig widerspiegelt, was uns allen doch sehr wichtig ist - aber dennoch oft in Vergessenheit gerät...

Liebe Grüße,
Silly. :-)

Autor

Sillys Profilbild Silly

Bewertung

Eine Bewertung

Kurzbeschreibung

Ein Gedicht über die Tage nach Weihnachten