Storys > Essays > Vermischtes > Was ist Wut?

Was ist Wut?

83
1
01.01.19 19:02
12 Ab 12 Jahren
Fertiggestellt

Was ist Wut? Wut sind geballte Fäuste, um sich zu kontrollieren. Wut sind auf einander gebissene Zähne, um nicht zu schreien. Wut sind Tränen, die zeigen, dass es zu viel bedeuted oder ein Gesicht aus Stein, dass zeigt, dass man aufgegeben hat.

Ist Wut wirklich ein einzelnes Gefühl? Ist es nicht eher ein Gefühl, dass aus vielen einzelnen besteht? Einzelne Gefühle die uns scheinbar an den Abgrund treiben. Es ist Trauer, Verzweiflung, Liebe, hass und Entäuschung. Wut ist Trotz und Tränen, weil es zu viel bedeuted um einfach aufzugeben, aber es ist auch Stolz, zu viel Stolz um seine Fehler zuzugeben.

Aus Wut sagen wir viele Dinge, die wir nicht meinen. Dinge die Hass zeigen, aber Liebe meinen. Wut kann zerstörren und das nicht nur weil wir im Affekt Dinge schmeißen oder Schranktüren einschlagen. Worte zerstörren, weil wir sie niemals zurück nehmen können. Weil sie nur vergeben, aber nicht vergessen werden können.

Zu viel Wut verändert uns. Sie macht uns kalt, lässt immer weniger Liebe zu. Sie macht uns stur. Sie lässt uns schweigen, obwohl wir schreien wollen. In Wut verletzen wir andere, nicht nur weil jemandem die Hand ausrutscht. Wir stoßen alle weg, sagen Sachen auf die falsche Art. Wir können nicht klar denken und nicht klar handeln. Wut macht uns blind, blind für die Dinge die gut sind, weil nie alles ganz schlecht ist. Wenn wut verraucht, kann es besser werden, können wir auf einander zugehen. Doch manchmal geht die Wut bis zum Ende, bis es zu spät ist. Wut kann uns verändern, sie kann uns auseinander bringen, doch in vielen Fällen auch näher zusammen.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

1
Miras Profilbild
Mira Am 02.12.2021 um 15:20 Uhr
Hi milly2804!
Ich kann den Essay völlig nachvollziehen! Wut ist ein ergreifendes Gefühl, das uns blind macht. Ich habe einmal eine Kurzgeschichte über Wut geschrieben, die ich eventuell auch einmal hier hochladen werde. Es ist schwer Wut als ein einziges Gefühl zu definieren. Viel mehr sind es, wie du aufgezeigt hast, jede Menge Gefühle vermischt, die meiner Meinung nach mit der Situation oder dem Grund der Wut zusammenhängen.
Viele Grüße
Mira

Autor

milly2804s Profilbild milly2804

Bewertung

2 Bewertungen

Statistik

Sätze:22
Wörter:293
Zeichen:1.579