Storys > Artikel > Natur, Umwelt, Pflanzen > Altair - ein Stern von vielen

Altair - ein Stern von vielen

53
1
06.05.18 14:37
Fertiggestellt

Fakten
-Name: Altair
-12. hellster Stern
-gehört zum Sternenbild Aquila (=Adler)
-hellster Stern in Aquila
-bildet das Sommerdreieck (mit Wega und Deneb)
-der Name Altair leitet sich aus dem Arabischen ab und bedeutet so viel wie         Adler
-Die Oberflächen Temperatur beträgt ca. 7800 Kelvin (heißer Stern)
-schnellster Stern am Himmel (Radialgeschwindigkeit: 27 km/h)
-stark abgeplattet (durch die Geschwindigkeit)
-eine komplette Umdrehung dauert 6,5-10,4 Stunden (die Wissenschaftler sind sich nicht einig)
-einer der hellsten Delta-Scuti-Sterne (veränderlicher Stern)
-erst einige hundert Millionen Jahre alt
-der Wasserstoffvorrat wird nur noch ca. 1 Milliarde Jahre reichen

Beobachtungen
-2007: Wissenschaftler in den USA haben festgestellt, dass Altairs Äquatordurchmesser 22 Prozent größer ist als der Poldurchmesser

Chinesische Legenden
-In einer chinesischen Liebesgeschichte vom Kuhhirten und der Weberin ist Altair der „Stern des Kuhhirten“

Autorennotiz

Altair ist mein Lieblingsstern

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

0
Larlysias Profilbild
Larlysia Am 14.07.2019 um 0:04 Uhr
Hallo! Leider kann ich mit diesem Artikel (der eigentlich eher eine Aufzählung als ein Artikel ist) nichts anfangen. Mir wird wirklich nicht klar, was du mit dieser Aufzählung von Fakten erreichen willst. Es liest sich so wie ein Referat (oder eher: die Stichpunkte für ein Referat) einer Fünftklässlerin, und nicht wie ein Text einer (bestimmt nicht mehr 11jährigen) Autorin. Warum diese Ansammlung so wirkt, möchte ich kurz erklären: 1. Es sind Stichpunkte und kein Fliestext - was für ein Artikel gehört. 2. Es ist nicht strukturiert. Hier wäre es besser, die übliche Form von Einleitung- Hauptteil - Schluss anzuwenden und die Fakten im Hauptteil zu nennen und zu erklären. 3. Es fehlen Fakten (was passiert, wenn der Wasserstoffvorrat aufgebraucht ist? Was ist das Sommerdreieck? etc). 4. Es fehlen Quellenangaben. Mehr anzeigen

Autor

Mystique1250s Profilbild Mystique1250

Bewertung

Eine Bewertung

Kurzbeschreibung

Altair! Einer der Sterne an unserem Nachthimmel, doch die meisten kennen ihn gar nicht erst oder haben wissen zu wenig. Das liegt leider daran, dass die Menschen nicht mehr so viel Wert auf Intelligenz legen. Also wird es Zeit mal ein wenig Aufklärungsarbeit im Bezug auf diesen Stern zu leisten!

Kategorisierung

Diese Story wird neben Natur, Umwelt, Pflanzen auch in den Genres Physik, Chemie, Wissenschaft und Bildung, Schule gelistet.