Storys > Anekdoten > Humor > Erinnerungen

Erinnerungen

64
13.04.24 21:24
6 Ab 6 Jahren
Fertiggestellt

 

Gerne erinnere ich mich an die Zeit im Bergbau.

Ich begann die Ausbildung in einer kleinen Hügelmanufaktur und stieg rasch bis in die Gipfelfertigung auf. Die schönsten Gebirge wurden hier noch in aufwendiger Handarbeit gefaltet, zusammengeschoben und erodiert. Die Marktlage änderte sich jedoch und der Trend ging weg von den handgearbeiteten Kleinmassiven, Mittel – und Kammgebirgen hin zu Riesen- und Massengebirgen.

Billige Ostware (Harz, Böhmische Masse, Ural etc.) und steigende Lohnkosten machten den europäischen Produktionsstandort unattraktiv.

Mit dem Jura, als teuersten Höhenzug der Erde, fand der europäische Bergbau dann sowohl seinen Höhepunkt als auch sein jähes Ende.

Feedback

Logge Dich ein oder registriere Dich um Storys kommentieren zu können!

Autor

Keules Profilbild Keule

Bewertung

Noch keine Bewertungen