Forum > Schreibwerkstatt > Projekte > [Projekt] WritingFriday [Fanfiction]

[Projekt] WritingFriday [Fanfiction]

Am 26.07.2019 um 11:09 Uhr

Hallo, ihr Lieben!

 

Auch um mich selbst mal hier aktiv einzubringen, würde ich euch gerne ein kleines Projekt vorstellen, das ich aus der Blogger-Welt kenne, und zwar den Writing Friday.

 

Worum geht es?

Ich werde euch hier, natürlich nur sofern entsprechendes Interesse besteht, an jedem letzten Freitag im Monat 4 bis 5 Prompts (je nachdem, wie viele Freitage der nächste Monat hat) zur Verfügung stellen. Diese Prompts werde ich versuchen, möglichst allgemein zu halten, damit sie auf jedes eurer Fandoms übertragbar sind. Ab und zu wird es auch ein paar Einschränkungen (z. B. Wortanzahl, Textart, etc.) geben, um euch ein wenig herauszufordern. ;)

Ihr dürft euch dann für jede Woche im Monat einen Prompt aussuchen und etwas dazu schreiben - die Textart ist dabei vollkommen egal, solange ich diese nicht vorgegeben habe. Hochgeladen wird die Fanfiction immer freitags, sonst würde der Projekttitel schließlich keinen Sinn machen.

 

Ablauf

Sobald ich die Prompts veröffentlicht habe, dürft ihr anfangen zu schreiben. Die Reihenfolge, in der ihr die Prompts abarbeitet, ist dabei vollkommen euch überlassen. Ihr könnt gerne hier im Thread Bescheid geben und euren Beitrag verlinken (bis zu einer Altersempfehlung von 12 Jahren), sobald er online ist.

Vielleicht stellt ihr auch in der Autorennotiz kurz das Projekt und den Prompt vor, aber das ist keine Verpflichtung. :)

 

Muss ich mich anmelden?

Ein Muss ist das absolut nicht, aber ich fände es schön, wenn ich meine "Mitmach-Liste" (siehe unten) aktuell halten könnte. Wir alle fänden ein bisschen mehr Feedback bestimmt super, und ich bin sehr neugierig, was ihr alle aus den Prompts machen werdet.

 

Muss ich jeden Freitag etwas hochladen?

Nein, niemand muss sich dazu verpflichtet fühlen, jeden Monat zu allen Prompts etwas zu schreiben. Es kommt ja auch immer darauf an, ob man entsprechend Zeit hat oder sich inspiriert fühlt.

 

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Projekt euer Interesse gewinnen. Auch ich werde versuchen, so oft wie möglich teilzunehmen. ;)

 

 

Mitmach-Liste

  • Augurey
  • Feuchen
  • LaylaMalfoy
  • Mozambique
Zuletzt bearbeitet: Am 01.08.2019 um 19:09 Uhr von Mozambique
#1
(Threadersteller)

Prompts für den August 2019

Am 26.07.2019 um 11:20 Uhr

Und hier kommen auch schon die Prompts für den August. :)

Viel Spaß beim Schreiben!

 

  1. Dein weiblicher Protagonist muss einen Fehler wieder gut machen.
  2. Auf einer (Grill-)Party passiert deinem Hass-Charakter etwas, was du ihm schon immer mal gegönnt hättest.
  3. Dein Lieblings-Pairing gerät in eine brenzlige Situation.
  4. Was wäre, wenn dein männlicher Protagonist nie existiert hätte?
  5. Dein Lieblings-Pairing ist wochenlang getrennt und schreibt sich Briefe (mindestens zwei Drabbles, erlaubt sind alle Drabble-Formen).

Am 28.07.2019 um 14:47 Uhr

Hi! Ich bin mal dabei, auch wenn ich Pairing-Prompts vermutlich eher selten beschreiben werde.

#3
(Threadersteller)

Am 28.07.2019 um 16:39 Uhr

Hey, das freut mich sehr, Augurey! <3

Hihi, deshalb gibt's ja auch was ohne Pairings.^^

Am 29.07.2019 um 16:28 Uhr

Ich weiß echt nicht, ob das so eine gute Idee ist, mitzumachen (erst recht im August) ... abeeer... ich versuche es ... zumindest fast jeden Freitag xD

 

(aber möglicherweise auch erst ab September... oder mit 1-2 Freitagen weniger im August)

#5
(Threadersteller)

Am 30.07.2019 um 11:39 Uhr

Huhu!

Freut mich sehr, dass du dabei bist. ;)

Wie gesagt, es gibt ja kein Muss, jeden Freitag teilzunehmen, das Projekt soll einfach nur ein bisschen die Plotbunnies anregen.

Am 30.07.2019 um 19:25 Uhr

Hallöchen!

Ein Projekt, das mir Plotbunnies auf dem Silbertablett präsentiert? Da bin ich dabei! ;)
Auch wenn ich wohl wie meine Vorredner vermutlich nicht jeden Freitag teilnehmen kann ...

Also hab ich das richtig verstanden: die erste FF zu einem beliebigen deiner vorgegebenen August-Prompts sollte wenn möglich dann zum ersten Freitag im August, also am 02.08. hochgeladen werden und dann immer so weiter, richtig?

#7
(Threadersteller)

Am 01.08.2019 um 18:34 Uhr

Genau so. :)

Freut mich, dass auch du mit dabei bist.^^

#8
(Threadersteller)

Prompts für den September 2019

Am 02.09.2019 um 15:20 Uhr

Entschuldigt bitte, ich hab es völlig verschwitzt, die Prompts reinzustellen. o.O

Aber jetzt bekommt ihr sie und hoffe, sie gefallen euch. <3

 

  • Dein Beitrag mit dem Genre Abenteuer oder Krimi muss folgende Worte beinhalten: Blut, Ordnung, vergessen und Freizeit.
  • Dein Lieblings-Charakter hat den Sinn von Halloween noch nie verstanden.
  • Dein Lieblings-Pairing lernt sich an Halloween kennen und lieben (maximal 2.500 Wörter).
  • Deinem weiblichen Protagonisten passiert ein Missgeschick nach dem nächsten, bis ihr Traumprinz die Lösung hat (Genre: Humor und/oder Parodie).

Vor 5 Tagen, 3 Stunden und 35 Minuten

Huhu Mozambique! Schade, dass du das Projekt abgebrochen hast. Ich war im September und Oktober leider wegen neuem Job und einer familiären Angelegenheit gedanklich ganz woanders, aber ich würde gern wieder Prompts lesen. Gibt es eine Chance, dass du das hier forsetzt?

Zuletzt bearbeitet: Vor 5 Tagen, 3 Stunden und 32 Minuten von Augurey
#10

Vor 5 Tagen und einer Stunde

Finde auch schade, dass das hier eingeschlafen is, weil gerade ab Oktober ich wieder eher Zeit gehabt hätte, bis einschließlich September war ich noch im Sommerchallenge-"Stress" xD°

Neue Forumbeiträge

Zum Thread Charakter Memory
Vor 5 Stunden und 16 Minuten
Kell Maresh (A Darker Shade of Magic) Beherrscht ein ausergewöhnliches Handwerk Hat rote Haare Adoptiert Mehr anzeigen
Vor 11 Stunden und 4 Minuten
Von Goth
Sarkastisch ist glaube ich keine Stimmung.
Zum Thread Wohnzimmer
Vor einem Tag, 6 Stunden und 43 Minuten
Ich bin auch da! *wink*Mein Herbst beginnt stressig und wird wohl genauso stressig enden - bin mit 12 Veranstaltungen pro Woche mittlerweile im Master angekommen und arbeite noch nebenher. Nutze aber so viel Zeit wie möglich zum herbstlichen Einmummeln, wie Yuki auch gerne mit einem Kaffee :)Schon Pläne für nach dem Abi, @Goth? Mehr anzeigen

Neue Postings

Vor 4 Stunden und 59 Minuten
suedeheads Story mit neuem Kapitel:
Aus Kriegstagebüchern
StorysRomaneMehrere Genres
37 8 12
Vor 12 Stunden und 5 Minuten
BerndMooseckers Story mit neuem Kapitel:

Neue Kommentare

Vor 8 Stunden und 45 Minuten
Zum 58. Kapitel
K.58: ".....vergnügen beobachten, wie sich ..." das Komma weg. "....nahm sie ein Bisschen...." das Wort "ein Bisschen" wird klein geschrieben. ".....zusammen leben." wird zusammen klein geschrieben. "..... zusammen leben." wird klein zusammen geschrieben. "......unscheinbar wir möglich...." das "wir" durch "wie" ersetzen. ".....taktisch vorgehen, um sie ...." das Komma weg. ".....verdrehte ob der ...." das Wort "ob" durch "wegen" ersetzen. "....., wie sie sich zunächst..." das Wort "sie" einsetzen. ".....er sich, während seiner innerlichen Auseinandersetzung, vorwärts...." Kommas einsetzen. "....etwas Leiser, damit die ...." das Komma weg . ".....genügend Abstand, hätte Bahe..." das Komma weg. ".......Tempo, dass..." ein "s" bei "dass" weg. "...den Himmeln..." das "n" bei "Himmeln" weg. "....gezwungen hatte, jeden Tag..." das Komma weg. "....heran gehen." wird klein zusammen geschrieben. "Nächstes Mal, warne mich...." ein Komma einsetzen. "....schwer fiel, Abstand ....." das Komma weg. ".....Interesse, es noch..." ein Komma einsetzen. ".....Brockens Treue, war eine...." Komma einsetzen. ".....versuchte jedoch, sich nichts..." das Komma weg. "....große Hilfe, oder?" ein Komma einsetzen. "....oben drauf..." wird zusammen klein geschrieben. ".....schwarz sehen." wird klein zusammen geschrieben.
".....der Schild ziemlich..." das Wort "der" durch "das" ersetzen. "......noch Einiges wert." das Wort "Einiges" wird klein geschrieben. "Denn hatte man schon ein Artefakt für sich beansprucht,......" umschreiben -> "Wenn man schon ein Artefakt für sich beansprucht hatte,...." . "......und der Schild...." das Wort "der" durch "das" ersetzen. ".....Schwertkämpfer, dem die Freude...." ein Komma einsetzen. ".....Bahe konnte, im Anbetracht seines Levels, die Entscheidung...." Kommas einsetzen und das Wort "im" durch "in" ersetzen. ".....nickend und mache..." ein "t" bei "mache" einsetzen. ".....Nerv tötende...." wird klein zusammen geschrieben. "....versuchte, bei ihrem Anblick, seine ..." ein Komma einsetzen. "....Bahe in der Hocke..." das "der" durch "die" ersetzen.

"......der Art, wie es sich bewegte,..." Kommas einsetzen. ".....würde es bald losgehen,..." das Wort "es" einsetzen. "....hingegen, ohne Rücksicht auf Verluste, ihre ...." Kommas einsetzen.
Mehr anzeigen
Zur Fanfiction Das Modell
Vor einem Tag, 6 Stunden und 21 Minuten
Ich schließe mich an, wunderschön geschrieben. Ein Kunstwerk in sich ;) Gerne mehr davon!